Sind Automobilkaufleute an ihre Marke gebunden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Er kann fahren was er will, bekommt aber gute Preise wenn er einen Wagen seiner Hausmarke fährt bzw. einen Vorführ-/Geschäftswagen, den er auch privat nutzen kann.

Ein mir bekannter Mercedes Verkäufer kam z.B. die ersten Jahre in seinem privaten Opel-Vectra B zur Arbeit, bis er sich die B-Klasse gekauft hat.. ich erinnere mich gut.

Nein. Ich habe einige Freunde die im Autohaus arbeiten.Sie kriegen einen Vorführwagen des Autohauses was sie auch privat nutzen können. Manche fahren privat aber eine andere Marke. Als Verkäufer kriegen sie natürlich auch gute Konditionen ,falls sie eine Auto der Marke kaufen.

jetztgehtslos  18.06.2016, 10:48

Welche "normalen" Mitarbeiter bekommen denn einen Vorführwagen, auch zur Privatnutzung ?

Schaible  16.06.2018, 13:17

Dass ein Mitarbeiter einen Wagen dauerhaft, kostenfrei und zur Privatnutzung bekommt ist die extrem(st)e Ausnahme. Wo ist da die Profitabilitaet?

Ein Automobilkaufmann ist ein ganz normaler kaufmännischer Angestellter und nicht immer wieder mit einem Automobilverkäufer zu verwechseln.

Niemand kann denen ein bestimmtes Fahrzeug oder eine bestimmte Marke  vorschreiben.

Ein Automobilverkäufer bekommt i.d.R. einen Vorführwagen den er auch privat nutzen kann.

Einen Markenzwang gibt es nicht: Solange man das Auto selbst bezahlen muss, kann man sich auch aussuchen, was man faehrt.

Aber, wie schon mehrfach erwaehnt, machen es viele Autohaueser den Mitarbeitern mit Sonderkonditionen schmackhaft, einen Wagen der eigenen Marke zu erwerben.

Meist bekommst du gute Konditionen, wenn du einen Wagen der "eigenen" Marke kaufst. Da greifen viele gerne zu.

jetztgehtslos  18.06.2016, 10:49

Du wirst lachen, viele Mitarbeiter eines Autohauses bekommen teilweise schlechtere Preise als die Kunden. Kenne da einige Beispiele.