Sind Australien Städte attraktiver als deutschen?

3 Antworten

Wenn ich einen Städtetrip mache, möchte ich historisch interessante Gebäude sehen und möglichst eine vielseitige Architektur.

Australiens Städte sind alle relativ jung: Sydney gegründet 1788, Melbourne 1835, Brisbane 1824, Perth 1839, Adelaide 1836, Gold Coast 1875, Newcasle 1804, Canberra 1913, Wollongong 1834, Hobart 1804, Geelong 1836, Townsville 1864 etc. Da kann es dementsprechend nur Architektur aus zwei Jahrhunderten geben.

Gerade zu beginn war Australien eine Sträflingsinsel, da wurde keine hochwertige Architektur errichtet. Natürlich gibt es einiges aus dem Historismus, also in dem Fall angloamerikanischerKolonialstil https://de.wikipedia.org/wiki/Kolonialstil

Leider wurden in Deutschland gerade die Altstädte der Großstädte im zweiten Weltkrieg zu größeren Teilen zerstört, doch es blieb dennoch einiges erhalten, das eine Besichtigung lohnt.

Heute wird weltweit im ähnlichen Stil gebaut und diese Gebäude sind sich dementsprechend ähnlich. Natürlich besitzen Australiens Metropolen einige hervorragende Gebäude moderner Architekten.

Australien ist halt im Vergleich sehr abgelegen. Ob die Städte attraktiver sind, kann ich dir nicht sagen. Ist Geschmackssache

Nein, - denn Australien hat in Bezug auf die Städte eine viel zu junge Geschichte! - Ich war vor Jahren mal zufällig in Brisbane, - aber irgendwie besonders fand ich die Stadt nun wirklich nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung