sind auf dauer zu viele sonnenblumenkerne ungesund oder sogar gefährlich für den körper?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ab einer menge von 100g sonnenblumenkernen am tag, steigt die gefahr, dass dir im magen sonnenblumen wachsen um 100%. diese sonnenblumen können eine größe von 2,43 m erreichen. dadurch wird die lebensqualität sehr eingeschränkt

mariam792
Fragesteller

meinst du nicht ernst oder?

DeinName87  20.01.2012, 22:37
@mariam792

ja natürlich. das ist wie wenn du einen apfelkern draußen einpflanzt.wird auch n baum draus. und im magen sind die umstände äusserst günstig. es herrscht eine konstante temperatur, und ausreichend flüssigkeit und nahrung ist vorhanden. so können die sonnenblumenkerne keimen und wachsen

Interessierter9  20.01.2012, 22:38
@mariam792

Nein, er hat gesagt, das Risiko ist um 100% erhöht, bei nem Ausgangsrisiko von 0 also 0.

Interessierter9  20.01.2012, 22:42
@mariam792

liest man ja täglich in der Zeitung, wer braucht noch Baumschulen, wenn man seinen Setzling einfach aus****en kann

mariam792
Fragesteller
@Interessierter9

du liest ja komische zeitungen... ich stell mir grad nur vor wenn ich so eine 2,43m lange sonnenblume im bauch habe, wobei ich 1,65m groß bin... sehr unpraktisch...

DeinName87  20.01.2012, 22:47
@DeinName87

mariam: dein darm ist auch n paar meter lang. und trotzdem bist du nur 1.60 groß. die sonnenblume windet sich (ähnlich wie der darm) durch den körper und kann jahrelang unbemerkt weiter wachsen

mariam792
Fragesteller
@DeinName87

naja... dann würden so manche leute andere sachen in ihrem körper anbauen, die nicht grad legal sind... irgendwie glaub ich das eh nicht weiß ich nicht... wegen der säure halt

DeinName87  20.01.2012, 22:53
@mariam792

genauso wie manche medikamente nicht mehr wirken, weil sich der körper an die stoffe gewöhnt hat, kann auch ein kern resistent gegen magensäure werden. abgesehen davon ist magensäure (je nach ernährung) gar nicht sooo viel im magen und sie schwimmt unten. der kern kann sich jedoche von der säure unberührt, weiter oben an der magenwand ansetzen. dort, wo die säure nicht hinkommt. in bezug auf "nicht legale pflanzen", weisst du, ob es nicht vielleicht einige leute tun? wie will man es ihnen denn nachweisen? auf üblichem wege findest du bei ihnen ja nix

mariam792
Fragesteller
@Interessierter9

ja zum schmuggeln... oder die zupfen sich dann was davon ab und rauchen das.. frag nicht wie :)

mariam792
Fragesteller
@DeinName87

neee..... schlimm.. ich sage ich glaub das nicht, aber im unterbewusstsein muss ich gestehen doch...

naja bei mir würde man das eh sofort merken...

mariam792
Fragesteller
@DeinName87

weil bei mir im bauch kaum platz ist und ich direkt nen runden bauch bekommen würde.. dachte ich jetzt... naja die wurzeln können die magenwand doch nicht durchbohren...

DeinName87  20.01.2012, 23:03
@mariam792

schonmal den stengel einer sonnenblume gesehen? die haben keinen großen durchmesser. man sieht es äußerlich wirklich erst ab einer bestimmten größe der pflanze. bis zu dieser größe kann sie allerdings ungehindert wachsen. Die magenwand wird so schnell nicht duchbohrt. zumindest nicht bei einem gesunden, schlanken menschen. du hast zum teil aber recht. iwann würde man sehen bzw fühlen, dass da was ist. bei stark übergewichtigen menschen, sieht man es aufgrund der schützenden schicht um den bauch herum nicht so schnell.hier kann es sehr gut nach ein paar jahren dazu kommen, dass die magenwand durchstoßen wird.

mariam792
Fragesteller
@DeinName87

booah! hallo, mach mir keine angst! sowas geht doch garnicht:-( interessierter? veräppelt die mich? bitte ne ehrliche antwort

mariam792
Fragesteller
@mariam792

wenn ich meine freundin jetzt ins kh fahren würde, könnten die das schon heausfinden, also wenn ich denen meine vermutung sage?

DeinName87  20.01.2012, 23:08
@mariam792

ich versuche dir grad wirklich rat zu geben. meine absicht ist es selbstverständlich nicht dich zu "veräppeln"

DeinName87  20.01.2012, 23:10
@mariam792

natürlich können die das. fahre mit ihr hin und bitte um eine röntgenaufnahme des magens, da du vermutest, dass durch den hohen konsum von sonnenblumenkernen schon einer gekeimt haben könnte und sich bereits im wachstumbefindet. es müsste dann natürlich sofort herausoperiert werden.

DeinName87  20.01.2012, 23:12
@DeinName87

natürlich sieht man auf dem röntgenbild die schatten. ein ultraschall ist natürlich auch möglich. aberim ernst, wirklich, spaßen sollte man damit nicht. darf ich fragen wie alt deine freundin ist?

mariam792
Fragesteller
@Interessierter9

sch.iße.... jetzt kann ich nicht mehr schlafen.. aber ist eine pflanze nicht zu schwach um durch die bauchdecke rauszukommen?

DeinName87  20.01.2012, 23:21
@mariam792

19? na dann ist es gott sei dank nicht mehr soo gefährlich. schlimmer wäre es, wenn sie noch jünger wäre. aber losgehen würde ich trotzdem. man kann es auch selbst an manchen symptomen feststellen: hat sie oft magengeräusche, obwohl sie keinen hunger hat? oder solche sachen wie sehr starken bzw fast keinen apetit?und das immer so im wechsel von ein paar tagen..

mariam792
Fragesteller
@Interessierter9

ja was denn? bitte sagt es mir ok... muss eig seit ner 3/4 für ne lk-klausur lernen, aber bin grad voll durch wind..

mariam792
Fragesteller
@DeinName87

ja hat sie alles... wir reden voll oft drüber, aber ich hab das auch und ich esse nicht so viele kerne.... ich glaub sogar dass das normal ist... was bist du von beruf? warum kennse dich eig so gut mit aus und warum biste dir so sicher? muss das wissen bitte

DeinName87  20.01.2012, 23:25
@DeinName87

von mir auch viel glück für die klausur. hat spaß gemacht. vor allem, als ich hörte, dass du 19jahre alt bist. eine 11jährige wäre entschuldigt, aber dass eine 19jährige darauf reinfällt, hätte ich nicht gedacht. sorry, nimm es mit humor :D war nicht böse gemeint

Interessierter9  20.01.2012, 23:28
@DeinName87
  1. Mit welchem Licht soll Photosynthese betrieben werden.
  2. Alles im Magen wird verdaut oder ausgeschieden.
Bremsgirl  20.01.2012, 23:28
@DeinName87

Oh Gott, ich bekomme jetzt echt auch Angst. Ich habe nämlich die letzten Tage Cashewnüsse in rauhen Mengen gegessen, vor dem Computer, wie die Freundin halt auch. Aber die Bio-Nüsse von Alnatura. Die Packung mit "geröstet und gesalzen" war die kleinere, ich habe mehr von den unbehandelten gegessen. Das ist dann vielleicht nicht so schlimm, wenn ich jetzt damit aufhöre ?!? Ich bin aber viel älter als die Freundin. Ich weiß gar nicht, wie die Cashew-Pflanze aussieht, aber hoffentlich wird die nicht so groß wie die Sonnenblume. :(

mariam792
Fragesteller
@DeinName87

hmm...ich bin immer vorsichtig, aber es gibt soo vieles komisches auf der welt, da weiß man nicht was man glauben soll...

naja ich hatte ein bisschen schiss, aber hat trotzdem spaß gemacht (meinen humor habe ich trotzdem noch)... :P

danke:-)

mariam792
Fragesteller
@Interessierter9

darauf hätte ich früher kommen können^^ oh man... aber sie hat es so überzeugend gespielt... gute nacht!

mariam792
Fragesteller
@Bremsgirl

hahaha!! wie geil ich das denn jetzt... sorry aber ich musste grad mal kurz laut loslachen...

gute nacht! gehe schlafen

Bremsgirl  20.01.2012, 23:36
@mariam792

Ja DU hast gut lachen! Bis zu 15 Meter wird der Cashew-Baum hoch!

Gute Nacht und viel Erfolg für die Klausur!

mariam792
Fragesteller
@Bremsgirl

den stern haste aber nur, weil die anderen antworten sich wiedersprochen haben oder nicht genug begründet waren:P

aber du hast dir ja auch viel mühe gegeben mich zu belehren^^ ;)

Sonnenblumenkerne enthalten ß-Sitosterine und sogar Cholesterol (was absolut untypisch für Pflanzen ist, da es ein typisches Zoosterol ist). Sobald man das Wort Cholesterol oder Cholesterin gegenüber Frauen erwähnt, ist meist ganz schnell Schluss mit essen ;). LG

Bei zu viel kann Durchfall auftreten zu viel Öle. Genau wie bei Nüssen

Wenn man die in so großen Mengen isst können sie dick machen.

100 g haben 574.00 kcal 49.00 g Fett

Im gegenteil sonnenblumenkerne sind voll mit vitaminen und ungesättigte Fettsäuren

lass sie einfach weiter kauen, spätestens in ein paar wochen schmecken ihr die dinger nicht mehr, dass hört schon von ganz alleine auf.

und so gesehn kann man von allem was einen spaß/ freude macht süchtig werden ,da dass belohnungszentrum im gehirn eine positive verbindung herstellt.

mariam792
Fragesteller

WeVau meinte aber" 100 g haben 574.00 kcal 49.00 g Fett"