Sind Apfelsinen das gleiche wie Orangen?

7 Antworten

mandarinen sind viel kleiner und süßer als orangen. aber apfelsinen und orangen sind glaube ich das gleiche.

vielleicht ist apfelsine das gute alte Ossiwort dafür, ich kenn das auch noch von meinen eltern. die haben nie orange gesagt..

"orange" ist der internationale ausdruck für die deutsche apfelsine oder den flämischen sinaasappel. die mandarine oder auch clementine ist eine ganz andere sorte obst. gehört auch zu den zitrusfrüchten ist aber keine apfelsine. genauer kannst du bei wiki nachforschen.

Der alte deutsche Begriff für "Orange" ist "Apfelsine" - und das verrät viel über die Herkunft der Südfrüchte. Denn eigentlich stammen Sie gar nicht aus dem Mittelmeerraum, sondern aus China, was früher "Sina" genannt wurde. Orangen wurden in Europa erst vor ca. 450 Jahren kultiviert als Antoine von Bourbon, ein französischer Herzog, die ersten Bäumchen anpflanzte.

http://obst-gemuese.bitpalast.net/orange.html

Apfelsinen und Orangen ja. Mandarinen sind die kleinen und somit nicht das gleiche. Um was ging es dir jetzt? Mandarinen, Orangen, Apfelsinen oder wie oder was?

Mellachen
Fragesteller

Ka wollte es eINFACH NUR WISSEN[,

apfelsine ist eine andere bezeichnung für orange

mandarinen sind kleiner, süßer, lassen sich leichter schälen.

hier ist noch etwas "lustiges" zu diesem thema:

Mandarinen nennt man Menschen in China, die Mandarin sprechen! Clementinen sind Frauen die Waschmittelwerbung machen! Orangen nennt man ganz kleine Erhebungen auf Frauenhäuten! Apfelsinen sind Frauen die einen knackigen Po und gleichzeitig Orangenhäute haben!