Sind alle Menschen gleich oder oder sind alle Menschen unterschiedlich?

9 Antworten

Jeder Mensch ist Mensch und hat menschliche Eigenheiten. Aber jeder Mensch ist gleichzeitig auch individuell - geprägt von Vergangenheit, Wissen, Erfahrung,... Also beides.

Als Beispiel: Es ist menschlich überzureagieren - aber es ist individuell wie und ob man das wieder ausbügelt.

Alle Menschen sind unterschiedlich. Aber im Wert sind vor dem Gesetz alle gleich. (die Würde des Menschen ist unantastbar - GGArt.1)

Weder sind alle Menschen gleich, noch sind alle gleich vor Gesetz. Gesetze behandeln Menschen unterschiedlich je nach Umständen oder Kategorie. Scheidungsrecht kann beispielsweise nur angewendet werden, wenn man verheiratet ist. Auf gewisse Rechte können sich nur Minderjährige unter einer gewissen Altersgrenze beziehen.

KakapoSirocco  06.02.2020, 07:17

Da hat wohl jemand unser Grundgesetz nicht ganz verstanden. GG Art 3. (1) ALLE Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich und haben ohne Unterschied Anspruch auf gleichen Schutz durch das Gesetz

whabifan  06.02.2020, 07:21
@KakapoSirocco

Was nicht absolut ist. Wie oben geschrieben. Nicht alle Menschen werden völlig identisch vor dem Gesetz behandelt. Ich kann dir noch 20 weitere Beispiele geben.

  • Strafrecht gibt es Unterschiede zwischen Volljährigen und Minderjährigen
  • Vertragsrecht gibt es Unterschiede zwischen Volljährigen und Minderjährigen
  • Arbeitsrecht appliziert sich nur auf Menschen die Arbeiten
  • Beamte werden anders behandelt
  • ....

Es wird also nicht jeder Mensch absolut identisch vor Gesetz und Gericht behandelt. Es hängt davon ab in welcher Kategorie man steckt. Innerhalb dieser Kategorie muss man gleich behandelt werden und genau das sagt der allgemeine Gleichheitsgrundsatz den du zitiert hast.

Menschen sind sowohl gleich, als auch unterschiedlich.

Wenn man bedenkt, dass unsere Körper alle gleich funktionieren, dass wir was essen und trinken müssen, um zu leben und so weiter ^^

Was den Menschen von anderen Menschen unterscheidet sind meist: Charakter, Einstellung, Aussehen und so weiter :D

unterschiedlich.

es gibt sicher dinge die 95% der menschen teilen... in der regel biologische dinge (wie man sich fortpflanzt, wie man die nahrung aufnimmt und ausscheidet, wie der körper ansich funktioniert).

ansonsten... aussehen, einstellung zu diversen themen usw... is bei fast jedem anders.