Sind alle Menschen bi?

25 Antworten

Alle sicher nicht, aber sehr viele.

Da die sexuelle Orientierung kein diskretes Merkmal ist, sondern ein graduelles Spektrum, dürften nur relativ wenige Menschen ausschließlich hetero- bzw. homosexuell sein. Wenn wir davon ausgehen, dass rund fünf Prozent der Bevölkerung homosexuell sind, dann dürfte der Anteil derer, die wirklich nur heterosexuell sind, etwa genauso hoch sein und die Mehrheit, also 90 %, liegt irgendwo dazwischen im bisexuellen Spektrum.

Laut verschiedenen repräsentativen Umfragen ist der Anteil Bisexueller in den letzten Jahren gestiegen - nicht unbedingt, weil es wirklich mehr von ihnen gibt, sondern weil die Gesellschaft aufgeschlossener und toleranter ist und sich zu outen dementsprechend leichter geworden ist. Insbesondere in den jüngeren Generationen gibt es inzwischen viele, die bisexuelle Neigungen haben. So liegt laut Umfragen aus den USA, Israel und Deutschland aus dem Jahr 2015 in der Gruppe der jungen Erwachsenen zwischen 18 und 24 Jahren der Anteil jener, die sich als weder ausschließlich hetero- noch ausschließlich homosexuell identifizierten, jeweils bei über einem Drittel. In einer vier Jahre später durchgeführten Studie in Großbritannien lag der Anteil sogar bei 48 %, also fast der Hälfte und damit sogar höher als der Anteil derer, die sich exklusiv als hetero identifizierten (44 %).

Wie viele davon sich dann aber tatsächlich als bisexuell identifizieren, ist eine andere Frage. In der Studie aus Großbritannien etwa identifizierten sich nur 16 % als bisexuell. Die meisten identifizierten sich trotz ihrer bisexuellen Neigungen als heterosexuell. Das kann z. B. daran liegen, dass viele zwar ein sexuelles Interesse am gleichen Geschlecht haben, sich aber nur heterosexuell verlieben können. Man bezeichnet das häufig auch als heteroflexibel bi-interessiert oder bi-neugierig (bi curious).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙
orangade  21.04.2024, 14:10
Laut verschiedenen repräsentativen Umfragen ist der Anteil Bisexueller in den letzten Jahren gestiegen - nicht unbedingt, weil es wirklich mehr von ihnen gibt, sondern weil die Gesellschaft aufgeschlossener und toleranter ist und sich zu outen dementsprechend leichter geworden ist.

Oder weil sexuelle Verwirrung bei Jugendlichen durch LGBT gefördert wird.

Darwinist  21.04.2024, 14:23
@orangade

18- bis 24-Jährige sind keine Jugendlichen mehr.

Außerdem wird sexuelle Verwirrung überhaupt nicht gefördert. Das Gegenteil ist der Fall. Queere Themen werden immer noch viel zu unzureichend in der Schule und in den Medien behandelt.

Nein, die meisten Leute sind wohl hetero. Allerdings denke ich, dass es eine gewisse Art von Dunkelziffer an Menschen gibt, die sich nicht vor sich selber eingestehen können oder wollen, dass sie mehr oder weniger auf mehr als ein Geschlecht stehen (über die prozentuale Höhe lässt sich definitiv streiten).

Nein, ich schon. Weil ich mich zu beiden Geschlechter sexuell hingezogen fühle.

Ich bin auch der Meinung das es einen sehr sehr großen anteil von Bisexuellen giebt, nur das es ein Großteil nicht Auslebt, Ausleben kann.

Ich denke, dass zumindest (fast) jeder Mensch zumindest die Veranlagung hat, bisexuell zu sein. Grundsätzlich denke ich, dass kein Mensch zu 100% heterosexuell ist.

Wie genau sich diese Veranlagung dann im späteren Leben entwickelt, ist dann ganz individuell. Und natürlich will das auch nicht jeder Mensch wahrhaben.

Aber, wie gesagt. Ich glaube nicht daran, dass es Menschen gibt, die wirklich zu 100% hetero sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community