Sind alle Luftentfeuchter leicht entzündbar?

CatsEyes  07.10.2023, 20:41

Immer wieder Fragen ohne genügend Details... nenne doch einfach mal den Gerätetypen...

Gemma01
Fragesteller

Meinst du das Modell? Eigentlich will ich ja nur wissen, ob es bei allen Luftentfeuchtern so ist oder nicht mit diesem entzündbaren Gas.

2 Antworten

R290 ist nichts anderes als Propangas. Daher ist es brennbar.

Es gibt jede Menge andere, nicht brennbare Kältemittel. Einfach dieses Wort googeln und du findest eine ganze Liste. z.B. R134 oder R410a.

Meistens handelt es sich um Fluorierte KW, die nicht brennen, aber als schädliche Klimagase agieren, wenn sie freigesetzt werden.

Das ist das alternative Kältemittel.

Das ist nur Propan Gas.

Also sowas, wie im Feuerzeug oder im Lötbrenner.

Der Hinweis muss einfach draufstehen. Aber so gefährlich ist das garnicht.

Gemma01
Fragesteller

Ist das denn in allen drin oder gibt es auch Luftentfeuchter ohne dieses Gas?

dvdfan  07.10.2023, 23:55
@Gemma01

Bei anderen Luftentfeuchtern ist eben ein anderes Kältemittel drin, wie im Kühlschrank.

Soweit ich weiß, sind die Gase eh brennbar.

Aber das Gas ist ja im System (Kompressor, Rohre, Verdampfer ...) gefangen.

Diese elektrischen Luftentfeuchter arbeiten ähnlich, wie ein Kühlschrank.

Es gibt dann nurnoch diese mit Perlen, die Feuchtigkeit aufnehmen. Aber die sind eher für kleine Bereiche.

Aber ich habe noch nie von einem brennenden Luftentfeuchter gehört. Bei meinem Vater im Keller arbeitet seit über 20 Jahren immernoch der Selbe ganz zuverlässig.