Gibt es Luftentfeuchter ohne entzündbares Gas?

1 Antwort

Die meisten Luftentfeuchter arbeiten nach dem selben Prinzip, wie Wärmepumpen oder Klimaanlagen. Da ist also auch das selbe Kältemittel drin. Allerdings sind nicht alle brennbar. Im geschlossenen Kreislauf sind die allerdings auch ungefährlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
Gemma01
Fragesteller

Danke, ich habe hier einen Luftentfeuchter, der R290 enthält. Da stehen alle moglichen Warnungen dabei, weil es brennbar und explosiv sein soll. Kannst du mir sagen, wie sicher das ist den zu benutzen?

bikerfan73  07.10.2023, 22:00
@Gemma01

R290 ist sogar das häufigste verwendete Kühlmittel. Bekannt ist es unter dem Namen Propan. Das gleiche, welches auch für Gasgrills verwendet wird. Innerhalb eines Kühlkreislaufes ist es absolut ungefährlich. Selbst wenn es aus irgendwelchen Gründen entweichen sollte, sind Sicherheitsventile eingebaut, dass das Gas kontrolliert entweicht und nie eine entzündliches Gas - Sauerstoff bildet.

Gemma01
Fragesteller
@bikerfan73

Aha, danke. Hier steht, dass man den Luftentfeuchter nicht über 31 Grad verwenden darf. Hier sind aber im Sommer öfters 35,36 Grad. Ist die Lagerung oder Benutzung im Sommer dann gefährlich? Ausserdem soll man den Luftentfeuchter nicht einmal in einem Raum unter 4qm aufbewahren. Weißt du wieso..? Danke!

HansWurst45  07.10.2023, 22:17
@Gemma01

Das Gerät kannst du bedenkenlos benutzen. Das Gasfeuerzeug in deiner Hosentasche ist gefährlicher. In den Jahrzehnten in denen jeweils Millionen solcher Trockner und Kühlschränke gebaut und verkauft wurden ist nicht ein einziger 'Gasunfall' der durch eines diese Geräte ausgelöst wurde beschrieben worden.

In dem Trockner ist etwas Propangas drin. Etwa soviel wie in einer Nachfüllkartusche für Feuerzeuge. Das Gas ist aber komplett hermetisch in Kupfer und Stahlröhren eingeschlossen und kann nicht raus. Und selbst wenn, würde es sich an der Luft sofort so weit verdünnen, dass schon wieder nichts passieren kann.

Früher wurde mal andere 'Kältemittel' verwendet, die aber die Ozonschicht kaputt gemacht haben und/oder den Treibhauseffekt in der Atmosphäre angekurbelt haben. Deshalb sind diese seit etlichen Jahren verboten und es wird, wie bei Kühlschränken, das Gas Propan (R290) oder Butan (R600) bzw. Isobutan (R600a) eingesetzt.

Meiner Meinung nach haben wir die Flut von Warnaufklebern der Kältemittellobby zu verdanken, die, weil sie mit den klassischen Kältemitteln viel mehr Geld verdienen kann, versucht hat, den Umstieg möglichst lange hinauszuzögern, in dem sie, teils erfolgreich, die Technologie der natürlichen Kältemittel als übertrieben gefährlich dargestellt hat.

bikerfan73  07.10.2023, 22:27
@Gemma01
Hier steht, dass man den Luftentfeuchter nicht über 31 Grad verwenden darf

Der Luftentfeuchter hat einen Kondensator, der durch den Kühlmittel Kreislauf abgekühlt. Die Luft, die da hindurchströmt wir abgekühlt. Ältere Luft kann weniger Wasser aufnehmen und das Wasser, was nicht mehr aufgenommen werden kann, Kondensiert am Kondensator und läuft in einen Tank. Wird die Temperaturdifferenzen zu groß, steigt die Leistung im Kreislauf und im schlimmsten Fall stirbt die Pumpe. Also nichts gefährliches. Normalerweise schalten die aber vorher ab.

Ausserdem soll man den Luftentfeuchter nicht einmal in einem Raum unter 4qm aufbewahren

Das hat tatsächlich den Grund, wenn das Gas mal entweichen sollte und in einem geschlossenen Raum steht, der kleiner als 4qm ist, dass dann die Konzentration so hoch werden kann, dass es entzündlich oder gar explosiv ist. Das errechnet sich aus der Menge des Gases aus dem Gerät.

HansWurst45  07.10.2023, 22:29
@Gemma01

Die 31 Grad stehen da als einsatzgrenze, weil dann der Kompressor zu warm werden könnte und sich das Gerät dann abschalten würde. Kältekreise müssen nach Norm bis zu einer Temperatur von 60°C dicht bleiben.

Die Einschränkung auf Räume mit mehr als 4qm soll sicherstellen, das, wenn der Kältekreis undicht wird, sich das Gas ausreichend verdünnen kann damit sich kein brennbares Gas-Luft-Gemisch bildet. Das gilt aber nur für 'Luftdichte' Räume, denn sobald z.B. eine Türspalt am Boden ist, wird bei einem schleichenden Gasverlust dieses so aus dem Raum entweichen.

Gemma01
Fragesteller
@HansWurst45

Alles klar, danke euch beiden. 2 Fragen hätte ich noch. 1. Da steht, dass mindest 35 cm Abstand zu anderen Möbeln eingehalten werden muss, warum? Ausserdem soll man es nicht in direktem Sonnenlicht oder in der Nähe von einer Heizquelle nutzen. Das Gerät nicht in die Sonne zu stellen geht, aber ich habe in jedem Zimmer eine Heizung, kann ich den Luftentfeuchter dann im Winter mit Heizung an nicht nutzen..?

bikerfan73  07.10.2023, 23:38
@Gemma01

Zu deinen Fragen:

1. Da steht, dass mindest 35 cm Abstand zu anderen Möbeln eingehalten werden muss, warum?

Der Kältekreislauf entzieht auf der einen Seite Wärmeenergie. Die muss irgendwo hin. Also kommt da warme Luft raus, die Möbel beschädigen kann.

Ausserdem soll man es nicht in direktem Sonnenlicht oder in der Nähe von einer Heizquelle nutzen

Das erklärt sich aus der Funktion. Der gleiche Grund, warum es nicht zu Warm werden darf. Die Wärmepumpe würde zu viel Leistung ziehen.

kann ich den Luftentfeuchter dann im Winter mit Heizung an nicht nutzen..?

Er sollte den gleichen Abstand zur Heizung haben, wie zu Möbeln, damit die austretene Wärme Luft keinen Luftkurzschluss erzeugt. Im Winter brauchst Du den Theoretisch nicht, da im Winter die Luft sehr trocken ist. Da hilft häufiges Lüften effektiver. Darum meine Frage.

HansWurst45  07.10.2023, 23:42
@Gemma01

Weil das Gerät warme Luft ausbläst. Wenn du das Teil mit der Ausblasöffnung gegen einen Wand stellst, wird die dann warm , bzw. heiß angeblasen und die Tapete bzw. bei Möbeln könnte sich der Lack verfärben und der Hersteller will nicht auf Schadensersatz verklagt werden. Das Gerät kann problemlos an eine Wand oder in eine Nische gestellt werden. Nur der Luftstrom (Ansaug und Ausblas) sollte nicht behindert werden. Das mit dem direkten Sonnenlicht hat und den Heizquellen hat seine Begründung einerseits in den schon genannten 60°Cund andererseits, was viel kritischer ist, in der Temperatur- und UV-Beständigkeit der Plastikteile des Gehäuses. Und damit ist nicht ein Heizkörper gemeint, der vielleicht 40°C warm wird, sondern ein Heizlüfter, eine Kohleofen o.ä. also Dinge die wirklich heiß werden.

p.s. im Winter wirst du den Trockner nicht brauchen. Da ist die Luft wegen den kalten Außentemperaturen sobald du sie aufgewärmt hast sowieso furztrocken

Gemma01
Fragesteller
@bikerfan73

Wir haben einen Wasserschaden in der Wohnung. Aber weitläufig würde ich den auch weiter nutzen, da ich die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer manchmal schon wahrnehme. Das Zimmer ist nicht so groß, vermutlich wenn man dann schwitzt und die Tür zu hat (auch im Winter).