Sind alle inneren Monde von Saturn nicht rund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele kleine Monde im Sonnensystem haben keine runde Form. Die runde Form kann nur dann entstehen, wenn die Gravitation des Objektes / Mondes groß genug ist, damit die Kraft das Objekt quasi in die runde Form pressen kann, da die Gravitation ins Zentrum rein wirkt. Je nach Zusammensetzung und Masse des Mondes / Objektes entsteht eine runde Form bei einem Durchmesser von etwa 700 bis 800 Km, manchmal auch etwas weniger oder mehr.

Alle himmlischen Objekte (auch Monde) sind näherungsweise kugelförmig, sobald sie eine gewisse Mindestgröße besitzen.

Beim Saturn und beim Jupiter wurden mit immer besseren astronomischen Methoden in den letzten Jahrzehneten immer mehr und natürlich immer kleinere Monde entdeckt. Diese kleinen Monde sind, wie auch die meisten Asteroiden, nicht kugelförmig. Die größeren Monde, wie z.B. die galileischen Monde des Jupiters sind dagegen kugelförmig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die gravitation zwingt alle großen himmelskörper mit entsprechender masse in eine kugelform, die ggf. nur durch schnelle rotation abgeflacht ist.

knapp an der grenze oder deutlich unterhalb ballt sich trotzdem alles zusammen und erreicht aber nicht die "echte" kugelform. die besten beispiele findet man unter den asterionden, die ganz großen haben kugelform (ceres, pallas usw.) die kleinen und auch viele kleinen monde sind unförmiger, aber meist "kartoffelförmig"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung