Sind Alice und Eugeo echte Menschen?

3 Antworten

Soweit ich das Konzept verstanden habe, sind es keine Menschen, sondern KI's die auf dem menschlichen Verstand aufgebaut sind. Ich würde sie also eher mit den freien, oder wilden Sprites aus Shadowrun gleichsetzen. Kurz zur Erläuterung bei Shadowrun sind Sprites elektronische Geister die ähnlich menschlichem Bewustsein als Lebewesen in der digitalen Welt existieren und sich von KI's hauptsächlich darin unterscheiden, das Ihr Quellcode "organischer" aufgebaut ist, als der rein digitale der KI's.

Näheres kannst Du aber gerne mal nachlesen.

https://shadowhelix.de/Sprite

Kommt drauf an wie du Mensch definierst.

Rath hat die »Fluctlights« von zwölf Neugeborenen kopiert und daraus einen »Soul Archetype« erstellt. Eine Kopie dieses »Soul Archetype« wurde dann als Fluctlight/Seele für die Menschen und andere Lebewesen in Underworld genutzt.

Entsprechend besteht deren Physischer Körper aus einem »Light Cube« innerhalb des »Light Cube Clusters«.
Es stecken also keine richtigen Personen hinter jedem Avatar dahinter wie es z.B. bei Kirito der Fall ist, sondern nur eine künstlich erschaffenes und kopiertes Fluctlight.

Vom Gesichtspunkt der Persönlichkeit, Gefühle und so, sind es Menschen oder zumindest so etwas wie Menschen.

Wenn du Menschen aber als jemand mit einem physischen Körper aus Fleisch und Blut ansiehst, sind sie keine.

Kirito09  21.09.2020, 22:36

Sind diese Fluctlight fiktional oder wurden diese wirklich nachgewiesen ^^?

ChrisCat1, UserMod Light  21.09.2020, 22:52
@Kirito09
Stuart Hameroff und Roger Penrose haben gemeinsam die Hypothese aufgestellt, dass bewusstseinsbildende Gehirnfunktionen auf makroskopischen Quanteneffekten beruhen, die sich in den Mikrotubuli des Zellskeletts abspielen. Bei höheren Evolutionsstufen seien es die Mikrotubuli der Hirnneuronen, aber im Prinzip gelte dieser fast panpsychische Mechanismus sogar für Einzeller mit Zytoskelett.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrotubulus#Quantenphysik_und_Bewusstsein

Die Story um die »Fluctlights« basiert also auf einer einer realen Hypothese, welche glaube ich bisher aber nicht bestätigt oder widerlegt werden konnte.