Sind 8 nicht korrigierbare Sektoren der HDD gefährlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Platte hat eine gewisse Reserve. Unbenutzte Sektoren, die lediglich den Zweck haben, nicht korrigierbare Sektoren zu ersetzen. Das ist ok für vereinzelte Sektoren.

Wenn sich aber die Anzahl der unkorrigierbaren Sektoren häufen, gibt es dafür meistens einen Grund - und der wird nicht einfach so wieder verschwinden, und auch das Ersetzen der schlechten Sektoren gegen die aus der Reserve ist dann keine Lösung.

Besser die Platte wechseln bevor die ganz den Geist aufgibt. Und natürlich Backups halten, und im Fall dass Backups eher widerwillig gemacht wurden, das Anlegen dieser Intensivieren. Bestes Backup ist natürlich, wenn diese periodisch automatisch angelegt werden, ohne manuelles Zutun.

Bushmills145  19.06.2022, 03:40

Gut 4000 Betriebsstunden ist tatsächlich nicht viel. Ich hab vor kurzem eine gewechselt, die hatte 70000 auf dem Buckel.

Bushmills145  06.02.2023, 11:26

Danke schön für Sternchen!

Da solche Teile heute nichts mehr kosten, sollte man eine neue besorgen.

Diese könnte man immer noch im Slave-Modus mitlaufen lassen.

Defekt Platten als Boot-Laufwerk behalten, ist natürlich immer ein Risiko.