Sind 8 K Videoaufnahmen auf dem Handy sinnvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein

Nur die Pixelanzahl sowie die Pixeldichte verändert sich

Als beispiel das Handy nimmt ja informationen auf so aber ein Handy währe niemals in der Lage soviele aufzunehmen das es sich für 8K lohnen würde du würdest zwischen 2-4K kein unterschied bemerken ausser das das 4k Bild mehr Pixel hat

Nimm lieber 4K60Fps und hab Rin flüssiges Video mit vielen Details

Anstatt ein 8K30Fps Video wo die 30Fps deutlich spürbar sind mit nem halbwegs gesundem Auge

Und hab halt weniger Pixel aber die gleichen Details

Woher ich das weiß:Hobby

Balsus386
Fragesteller

8 K hat nur 24 fps. Ist ja noch schlimmer.

Aber ich benutze eh wenn dann 4 K und 60 fps immer.

Um sie wo anzusehen? Zum ansehen auf Smartphone, Tablet oder PC sind sie so sinnvoll wie mit einem 40 - Tonner zur Schule zu fahren. Für große (!) 8k - fähige Tv könnte es sinnvoll sein, glaube ich aber auch eher nicht, kaum jemand wird den Unterschied zwischen 4k und 8k sehen. Wenn man denn überhaupt ein 8k - TV hat, was in Ermangelung von Filmaterial auch fragwürdig ist.

Ich filme so ziemlich täglich, aber habe noch nie 8K verwendet. Das Video ist sehr wackelig, hat nur 24fps und die Dateien sind extrem groß. Und wenn du es irgendwo postest oderjemanden schickst, ist es meist nur Full HD.

Die Frage ist ob du echte 8K bekommst oder ob das Ergebnis nur hochskaliert wurde.
Manchmal hat man ja mit der höchsten Auflösung gleich ein paar Einschränkungen die man in einer niedrigeren Auflösung eben nicht hat.

Ausprobieren was für die eigenen Bilder/Videos zu gebrauchen ist.
Vielleicht kannst es ja später mal gebrauchen und dann bist du froh das du es hast.