Sind 77 Grad bei Battlefield V ok?

3 Antworten

Also mit dem Freezer 7 Pro wird das normal sein, der ist für einen i7 nicht wirklich angemessen. Vlt willst du ja mal auf mindestens einen Freezer 33 Esports Edition etc umsteigen, der Kühler ist eben nicht für High End Cpus gedacht

Laut Datenblatt erlaubt Intel bei der i7-8700K eine "T_Junction" von maximal 100 Grad. Somit lägen 80 Grad T_Core hier prinzipiell noch innerhalb der Spezifikation.

Welchen Kühler hast Du denn und mit welcher Taktfrequenz arbeiten die Kerne während des Spielens ?

FutureChickn
Fragesteller

Ich benutze den Artic Freezer 7 Pro und die CPU läuft im Base Clock bzw Turbo Clock auf 4,30 GhZ

FutureChickn
Fragesteller
@FutureChickn

Hab die hohen Temperaturen aber auch erst seid ich neuen RAM verbaut habe da ich den Lüfter drehen musste da die RAM Riegel nicht gepasst hätten (https://imgur.com/a/XtWXHIA) davor hat der Lüfter zur Grafikkarte gepustet und da ging alles in Ordnung

Parhalia2  06.09.2018, 22:13
@FutureChickn

Bitte keine Fremdlinks zu Bilderdiensten . In welche Richtung geht der Luftstrom denn jetzt ?

Parhalia2  06.09.2018, 22:22
@FutureChickn

Dann musst Du den Kühler so drehen dass die Luft entweder Richtung Gehäuse-Rückwand, oder nach oben bläst.

FutureChickn
Fragesteller
@Parhalia2

Ich kann den leider nicht wirklich drehen da entweder ein Kabel im Weg ist oder der Kühler wieder in der Richtung ist wo der RAM nicht mehr passt

Parhalia2  06.09.2018, 22:39
@FutureChickn

So wie es auf Deinem Bild zu sehen ist, müsste der Luftstrom doch in Richtung Gehäuserückwand ( nach Links ) erfolgen.

Wenn dann zwischen Kühllamellen und Gehäuse noch genügend Platz ist, müsstest Du dort normalerweise noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter so anbauen können, dass er die Luft aus dem Gehäuse herausdrückt.

Notfalls ( zu wenig Platz ) bringst Du den zusätzlichen Lüfter aussen am Gehäuse so an, dass er die Luft heraus saugt.

FutureChickn
Fragesteller
@Parhalia2

Das könnte ich natürlich mal versuchen danke für den Tipp

FutureChickn
Fragesteller
@Parhalia2

Hab jetzt mal den Lüfter dran geschraubt und Gehäuse zu gemacht Temps sind jetzt bei ca 70 Grad gehen aber manchmal auch auf 75 Grad hoch also es geht ja eigentlich jetzt

Parhalia2  06.09.2018, 23:31
@FutureChickn

Unter hoher Last auf allen Threads kannst Du von diesem Kühler unter den abgelichteten Platzverhältnissen kaum sonderlich mehr erwarten. Eventuell vorne im Gehäuse ( sofern möglich ) bei Bedarf noch einen zusätzlichen Lüfter "einsaugend" anbringen.

Bei einigen / speziellen Rechenoperationen haben i5-8600K und i7--8700K seit längerem bekannte Probleme, ihren herstellerseitig genannten TDP-Rahmen auch mal nicht unerheblich unter Last zu übersteigen.

Wenn die CPU auf allen Kernen / Threads eher kontinuierlich höher taktet als die 3,7 GHz Basistakt, prüfe mal die Settings in Deinem BIOS / UEFI.

Einige Mainboards bieten eine Art "Performance-Modus" , der die CPU bei Aktivierung ( teils ab Werk voreingestellt ) in höheren Frequenzbereichen als von Intel ab Werk vorgesehen ansteuert. ( bezogen auf Intels normale Basistaktung und Turbo-Ausreizung je nach Last )

FutureChickn
Fragesteller
@Parhalia2

Hab jetzt mal bei anderen Spielen geguckt (Far Cry 5) und da ist die Temperatur auf max 62 Grad gegang. Aber auch etwas verständlich das die bei BFV etwas höher geht ich bedanke mir aber recht herzlich für deine Hilfe!

Parhalia2  07.09.2018, 00:04
@FutureChickn

Gerne geschehen. Wenn es in den meisten anderen Spielen und Anwendungen in der Regel und weitgehend unter etwa 70 Grad bleibt, ist das vollkommen im grünen Bereich.

Gut ist das nicht, ich würd die Einstellungen runterschrauben und nen besseren Lüfter/Wasserkühler kaufen.

Das Spiel ist ja nicht mal sein Geld wert, schon gar nicht das einer neuen CPU

FutureChickn
Fragesteller

Gut das das Spiel noch nicht draußen ist <3

Evoluzzer213  06.09.2018, 22:13
@FutureChickn

Man hat doch schon vorher gemerkt, dass das spiel einfach nur ein mega schlechter Flopp wird.

Erst die gesamte Kontroverse um die Geschichte und die Realität und dann auch noch die Reaktion von DICE und EA, also ich muss mich von einem Publisher nicht als dumm und ungebildet bezeichnen lassen, nur weil ich darauf hinweise, dass Frauen keine aktiven Soldaten der deutschen Wehrmacht oder der Waffen-SS waren, eben aus ideologischen Gründen.

Das höchste, was man die in diese Richtung hat machen lassen, war Flakhelferin.

Und das Spiel hat keine Hakenkreuze, jedes Spiel über den Zweiten Weltkrieg ohne Hakenkreuze ist eine Blamage und Geldverschwendung, vor allem jetzt, wo diese Symbole in Spielen wieder zur Prüfung zugelassen werden.

Dieses Symbol gehört zur Zeitepoche dazu, ohne geht es nicht.