Sind 60 Watt viel pro stunde?

7 Antworten

Ich habe einen Recht großen Ventilator und der verbraucht auf höchster Geschwindigkeit 40 Watt die Stunde.

Auf niedrigster Stufe um die 25 würde ich schätzen.

Wenn du nur einen kleinen hast braucht der auf niedrigster Stufe vielleicht 15 Watt

Das wird bei 9 Stunden ungefähr 25 Cent kosten.

60 Watt bedeutet pro Stunde 60 Wattstunden bzw. 0,06 Kilowattstunden (kWh). Das kostet bei einem Tarif von 0,33 €/kWh in der Stunde rund 20 Cent.

Das ist ne halbe kWh pro Nacht. Also 15-30Ct, je nachdem wie der Stromvertrag gerade aussieht. Also bis zu 9€/Monat. Dafür dass das nur ein Ventilator ist, ist das schon ordentlich was.

celineXart
Fragesteller

Ist eigentlich nur ein kleiner Ventilator den man auf den Tisch stellen kann. Habe das mit den 60 Watt durch googeln herausgefunden

Du mußt mittels Dreisatz auf Kilowattstunde umrechnen. Kilo bedeutet 1000 .

Also 1 KWh sind 1000 Wattstunden.

Also 1000 : 60 = 16,67

D.h. in 16 Stunden 40 Min verbraucht du 1 KWh.

1 KWh kosten ca. 35 bis 40 Cent.

Damit solltest du dein " viel" einschätzen können.