Sind 50km Reichweite bei einem 1200 Watt Motor im E-Roller realistisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe bei 72 Volt 40 Ah mit 2.88 KW. Bei Stufe 3 klappt das so bei ca. 24 km pro Arbeitsweg

Ein kleinerer Akku meines Herstellers hat dann 72 Volt mit 28 Ah

Das klingt eher nach Chinaroller. Bei Kälte & Stufe 3 würde das schon knapp werden.

Oder an der Arbeit aufladen. Das ist bei uns aber verboten, da die Versicherung nicht zahlen würde ohne DGUV A 3 Prüfung

Zweitakku einbaubar unter der Sitzbank ?

Woher ich das weiß:Hobby

DaHelmut
Fragesteller

Das wäre schon krass, wenn die angegebenen 55Km nicht mal zu 57,5% erreicht würden. Reklamierungsgrund meines Achtens.

KarlssonvDach58  25.09.2023, 07:04
@DaHelmut

das wird so sein wie bei den E-Bikes bzw. Pedelecs. "max Reichweite" bei Fahrern mit 50 kg. Ohne Gegenwind (das zieht auch am Akku beim E-Roller), ohne Steigungen bei Stufe 1

Stufe 3 mit Fahrer 100 kg etc mit erheblicher Reduzierung der Reichweite

eine "maximale Reichweite" ist ja nicht gelogen. Früher gab es beim Auto auch Zyklen im Labor, die nie im Leben erreicht werden im üblichen Straßenverkehr

Beim Pedelec habe ich 2 Akkus. Beim Askoll E-Roller auch. Beim Horwin die große Batterie drin