Sind 50 km mit einem Ruderboot zu viel/weit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

50km sind wahrscheinlich schon machbar. Du bist vielleicht knapp 8-10 km/h schnell mit einem Ruderboot, kann natürlich auch schneller oder langsamer sein, je nach Boot, Paddel, Ausdauer, Wind und Wetter. LG

Kriegstaube
Fragesteller

Also 5 bis 6 Stunden rudern?

Kommt aufs Boot an. Gleiter eventuell ja, Verdränger eher nicht. Wieviele Ruderer seid ihr? "Schichtbetrieb" möglich? 50km sind einmal quer übers IJselmeer - dafür braucht ein durchschnittlicher Segler schonmal 6 Stunden und mehr. Ich würde erstmal mit 10 anfangen, dann in 10er-Schritten steigern.

Du kannst ca 5-7 km weit gucken auf dem Wasser, wenn das Land nicht höher ist als du. Gibt es auf der anderen Seite Berge, kannst du die natürlich aus viel weiterer Entfernung sehen. Willst du eine Meerenge durchqueren, darfst du die Strömung nicht vergessen. Da werden aus 50km leicht mal 100.

nur wer gut trainiert ist, sonst soll man es lassen

50Kilometer?

Also ich bin 4er und 8er gefahren, also das was der Laie als "Rennruderboot" bezeichnet und da machst du wirklich Strecke.

10, 15,20 Kilometer sind kein Ding.

Sitze ich mit Frau, Kindern und Hund im Ruderboot auf dem See und plansche etwas rum, schaffe ich kaum 500 Meter....

Um es kurz zu machen:

- Für Laien unvorstellbar viel.