Sind 400.000€ Brutto Abfindung für 23 Berufsjahre viel?

15 Antworten

Ja das ist mehr als nur gut. Da kannst du dir in den meisten Städten ein komplettes Haus von kaufen. Viele können sich in 23 Berufsjahren so viel nichtmal zur Seite legen! Ich wundere mich sehr, dass man das noch hinterfragt, ob das gut ist. 23 Jahre sind ja nichtmal soo super viel und man kann sogar noch weiter arbeiten und ist, je nachdem wann man angefangen hat vielleicht erst Anfang 40 und hat schon allein davon halb ausgesorgt.

anni08helloxx  19.08.2023, 18:56

Von was träumst du in einer Stadt dafür ein Haus zu bekommen?

Als erstes realistisch bleiben und Inventur machen

Alles zusammengenommen: Was ist da? Wie wohne ich (Eigentum oder Miete)?

Dann gut planen.

  • Wohneigentum (selbst bewohnt) spart viel Miet-Ausgaben: kann man an meinem Ort damit so etwas realisieren?
  • Es ist ja noch Zeit bis zur Rente - da würde ich das Geld arbeiten lassen und den Zinseszins (egal wie) ausnutzen (egal ob fester Zins oder Investment). Dividendenertrag berechnen, eigene Unterhaltskosten berechnen, erwartete Rene berechnen (lassen).

Nochmal kalkulieren, ob das Ergebnis zum Überleben reicht.

Einfach immer gut planen.

Eine Chance auf einen Job hast du immer. Ich habe mit ü60 einen Job bei der öffentlichen Verwaltung bekommen.

Ansonsten melde ich mich arbeitslos und teile ich mir das Geld halt ein.

christl10
Fragesteller

Wenn Du als Prokurist tätig warst wirst Du ganz bestimmt nicht mit einem 0815 Job zufrieden geben. Es sollte schon was adequates sein und das gab es halt nicht mehr.

Lurch123532  19.08.2023, 19:22
@christl10

OK, wenn du meinst, dass du etwas Besseres bist, dann gehst du natürlich nicht mehr arbeiten.

Lurch123532  19.08.2023, 19:23
@christl10

Du hattest aber ja auch noch Einnahmen durch Renten, oder? Also ist das nur die halbe Wahrheit.

christl10
Fragesteller
@Lurch123532

Ja natürlich, wurde ich erst 5 Jahre danach verrentet. Auch in der Zwischenzeit gabe es immer üppige Zuwendungen/Übergangsgelder so daß ich nichts von meiner Abfindung gebraucht habe. Nach meiner Verrentung dann erstecht nicht mehr.

Lurch123532  19.08.2023, 19:39
@christl10

Dann weißt du ja auch, was du mit dem Geld gemacht hast. Wo ist da deine Frage? Oder nur so zum Angeben?

christl10
Fragesteller
@Lurch123532

Mich würde interessieren was andere damit machen würden.

Lurch123532  19.08.2023, 21:42
@christl10

OK, ich habe meine Abfindung für Reisen genutzt und viel unternommen (und tue es noch). Habe sehr viel erlebt, dass kann mir keiner mehr nehmen.

christl10
Fragesteller
@Lurch123532

Ich bin nicht so wild drauf die ganze Welt zu sehen. Mir reicht das 1 oder auch 2 x im Jahr in Urlaub zu gehen. Mehr will ich nicht sehen. Lieber spare ich die Abfindung auf und investiere sie gut. Wer weiß was auf einem noch mal zukommen kann.

Lurch123532  19.08.2023, 22:00
@christl10

Ich habe ja noch meine mtl. Einkünfte um davon zu leben. Etwas Geld ist ja ok, aber kein großes Vermögen. Mitnehmen kann ich nichts und es kann jederzeit vorbei sein, und dann will ich gelebt haben.

ja, wenn du dann 2 mal jährlich für je 14 Tage verreist, dann ist das doch auch schon was.

Ich bin gerne 2-4 Monate im Jahr unterwegs.

Ich würde wohl eine Immobilie kaufen. Wenn du ins Ausland gehen würdest, wäre sogar ne tolle Immobilie am Meer drin.

christl10
Fragesteller

Ich habe mir davon zwei ETW in der Nähe gekauft!

Ja, eine Abfindung von 400.000€ Brutto für 23 Berufsjahre kann als beträchtlich angesehen werden, da sie eine erhebliche Summe darstellt und im Durchschnitt etwa 17.391€ pro Berufsjahr entspricht.

verreisterNutzer  19.08.2023, 15:04

Alles ist relativ! Für den einen kann es aine hohe Abfindung bedeuten, für einen anderen eine niedrige.