Du bist 40 und verlierst Deinen Job und bekommst 400.000€ Brutto Abfindung ohne Aussichten wieder einen gleichwertigen Job zu bekommen.Wie legst Du das Geld an?

11 Antworten

Kommt auf die genauen Umstände an.

Ggf. würd eich damit ein Haus teilweise finanzieren oder einen bestehenden Kredit schneller abtragen. Zumindest wenn ich wüsste, dass ich meinen Wohnort nicht ändern würde.

Dann hätte ich in jedem Fall ein schönes Dach über dem Kopf (was heutzutage bei vielen der größte Posten bei den Lebenshaltungskosten ist) und käme auch mit weniger Einkommen so gut über die Runden wie vorher.

Mit einem Teil ein Dach über dem Kopf finanzieren (Wohnung z.B. ) und den Rest in einen Kiosk o.ä. investieren. So das ich selbstständige Arbeit habe, kommt halt auf die eigene Neigung an. Geht z.B. auch mit einem Multilevel Marketinggeschäft FLP oder ähnliches.

Eventuell kannst du dich mit dem Geld selbständig machen und eine eigene Existenz aufbauen. Mit 40 hast du genug Erfahrung im Job gesammelt, um das stemmen zu können. Auf der anderen Seite mit du jung genug, um die nötige Kraft zu haben, um die schwierige Anfangsphase zu meistern. Eigentlich eine ideale Konstellation. Allerdings solltest du der Unternehmertyp sein, dem eine solche Aufgabe Spaß macht.

christl10
Fragesteller

Der Job war zu speziell. Damit kann man sich nicht selbständig machen.

Einen gleichwertigen Job finde ich nicht unbedingt. Aber von 400' kann ich nicht bis zum Renteneintritt leben. Ich muss davon ja auch RV bezahlen bzw. meine Rente wird nicht mehr steigen. KV kann auch anfallen, wenn ich nicht verheiratet bin.

Ich würde davon ETFs kaufen.

Pantauals  28.09.2021, 21:14

Ja, und zwar breit streuen über alle Bereiche und Kontinente. 4% davon dann im Jahr verbrauchen, also ca. 1300-1400€/Monat. Dann hat man garantiert a la long Vermögenserhalt.

gutefrage202104  28.09.2021, 21:34

Ich sagte ja. Sieh zu, dass du in Arbeit kommst. Dann hast du das Geld für alle Tage. Rechne nicht, dass das Geld bis zur Rente reichen soll. Du musst auf alle Fälle bis zum 68. eventuell auch bis zum 70. Geburtstag arbeiten. Also egal wie viel du verdienst. Der Restbetrag ist dein Vermögen. Sei froh, daß du so viel Geld bekommen hast.

Viel Glück

So Das ich nie Auf Alg2 Angewiesen bin und würde ein teil eher nutzen um mich entweder selbständig zu machen oder durch Weiterbildung zu einem der gesuchtest experten zu werden den die haben immer arbeit egal wie alt die sind!

Aber Auf keinem Fall Etwas so anlegen das die einlagen verschwinden!

Aber Bevor ich nicht darauf einlassen würde würde ich erst mal schauen was netto überbleibt!

christl10
Fragesteller

Es bleiben in etwa 260.000€ netto übrig.