Sind 40 Rakat am Tag zuviel :D?

5 Antworten

40 Rakat sind bei weitem an sich nicht viel.

Früher haben die Sahaba die Nächte komplett gebetet oder auch bis ihre Füsse vom stehen Taub wurden.

Heutzutage gibt es auch (lebende) Menschen die dies machen / gemacht haben.
Diese beten meist mehr als 100 Rakat zzgl die Sunnah und Pflicht Gebete.

Dies sind aber meist Menschen auf einem anderen "Level" und für die ist so etwas nicht viel.
Was aber uns einfache Muslime betrifft, so kann dies viel sein aber auch sehr wenig. Es ist also verhältnismäßig.

Desweiteren betet man am Ramadan mehr als 40 Rakat am Tag (Pflicht, Sunnah, Tarawih(auch Sunnah)) Genau genommen 60.

Wenn man noch andere freiwillige Gebete, wie Awwabin, Tahadschud, Duha, Hadschet, usw dazu nimmt, dann wird die Zahl noch größer.

Es ist immer zu wenig. Egal was du tust, du kannst Allah niemals das zurück geben was er dir alles gegen hat. Du bist niemals "quitt" mit Allah azza wa jal.

Pflicht:

Morgens 2
Mittags 4
Nachmittags 4
Abends 3
Nachts 4

"Freiwillig" aber absolut zu empfehlen und auf keinen Fall zu vernachlässigen:

Morgens 2 vor Pflicht
Mittags 4 vor Pflicht 2 nach Pflicht
Nachmittags 4 vor Pflicht
Abends 2 nach Pflicht
Nachts 4 vor Pflicht 2 nach Pflicht + vitr vacip

Kranich67  01.08.2017, 16:12

Soweit alles richtig, aber vielleicht sollte man noch hinzufügen, dass die Sunnah Gebete nach der Hanafitischen Rechtsschule so sind um Missverständnise zu vermeiden :)

Ja, 40 Rakats am Tag sind meiner Meinung nach zu viel.

Im Ramadan wäre normal :-)

Noch eine Frage?

earnest  02.08.2017, 12:52

Vielleicht muss der arme Kerl tagsüber ja auch mal arbeiten...

Nein, jeder praktizierende Muslim, der der Rechtsschule von Imam Abu Hanifa folgt, wie zum Beispiel viele türkische Muslime, betet automatisch jeden Tag 40 Rakat.

earnest  02.08.2017, 15:51

Welchen Sinn haben automatische Gebete?

AlTafsir  02.08.2017, 16:10
@earnest

Das sind keine automatischen Gebete. Es gibt keine automatischen Gebete.

Jedesmal steht der Muslim neu vor seinem Schöpfer und freut sich auf die erneute Zusammenkunft mit seinem Herrn. Auch bei der 40. Rakat am Tage in der Nacht.

Es gibt viele positive Auswirkungen und Heilungen durch das Gebet.

1 – Unter anderem durch das Gebet, erhält man die Versorgung (Rizq) von Allah.
2 – Das Gebet bewahrt die körperliche Gesundheit.
3 – Es hält schädliche Dinge fern.
4 – Es hilft Krankheit zu heilen.
5 – Das Herz wird durch das Gebet gestärkt.
6 – Es erhellt den Gesichtsausdruck.
7 – Es erfreut die Seele.
8 – Das Gebet befreit von der Faulheit.
9 – Es aktiviert die Gliedmaßen.
10 – Es erhöht der körperliche Stärke.
11 – Es erweitert die Brust (schenkt Wohlsein und Einsicht).
12 – Es ist Nahrung für die Seele.
13 – Es erleuchtet das Herz.
14 – Es bewahrt die Segnungen.
15 – Es wehrt Katastrophen ab.
16 – Es bringt Segen.
17 – Es hält den Schaytan fern.
18 – Es bringt einen näher zu Ar-Rahmaan (dem Allerbarmer).

Und viele mehr wäre dazu noch zu sagen.