Freitagsgebet 10 oder 16 rakat?

4 Antworten

Salam lieber Bruder, liebe Schwester,

Das Freitagsgebet ersetzt das Dhur-Gebet. Also wer das Freitagsgebet in einer Gemeinschaft verrichtet , der betet kein Dhur. Hier ein Auszug vom Buch ,,Fighul- ´ibaaadaat " vom islamologisches Institut

Verhaltenregeln für das Gebet und für die Chutbah

  • Man soll auf dem Weg in die Moschee öfters Takbiir (Aussprechen von Al-laahu akbar) sprechen
  • Man soll in der Moschee nicht nach vorne drängen, sich nicht zwischen zwei bereits sitzende Personen setzen und nicht vor einem Betenden laufen , (die gilt für alle rituellen Gebete).
  • Man soll nach Möglichkeit in der ersten Reihe sitzen, d.g. man soll sich beeilen, frühzeitig zum rituellen Gebet zu erscheinen.
  • Man schweigt, sobald der Imaam mit der Predigt/Chutbah beginnt, und hört ihm konzentriert zu. llerdings soll man bei der Erwähnung des Namen des Gesandten Muhammad (Friede sei auf ihn) immer folgenden Satz hinzufügen: al-laahum-ma-sal-li wa sal-lim ´ala say-yidna Muhammad
  • Man soll vor dem Freitagsgebet vier Rak´ah Sunnah-Gebete verrichten und danach auch vier Rak´ah anhängen. (...)
  • Wenn man in die Moschee eintritt, nachdem Adhaan für das rituelle Freitagsgebet ausgerufen wurde, verrichtet man nur zwei Rak´ah als Gebet zur Begrüßung der Moschee und sitzt, um der Predigt bis zum Ende zuzuhören. Der Gesandte sagte: Wenn einer von euch am Freitag (in die Moschee) kommt, während der Imaam die Predigt/Chutbah hält, so soll er zwei Rak´ah verrichten und sie zügig beten.
  • Wer zum Freitagsgebet verspätet kommt und mit dem Imaam eine vollständige Rak´ah mitbetet, ergänzt das Gebet mit einer Rak´ah. Dieses rituelle Gebet zählt dann für ihn als Freitagsgebet, sonst verrichtet er vier Rak´ah als Mittagsgebet. Nach Imaam Abu-haniifah vollzieht der verspätete Mitbetende nur zwei Rak´ah, wenn er irgendeinen Teil des rituellen Gebets mit dem Imaam mitbetete.

Ende des Auszugs ; Bitte beachte dass die 4 vor und nach kein Fard, sondern Sunnah ist , im Auszug habe ich auch soll fett markiert.

Also zusammengerechnet 10 Rakat, 4 Rakat Sunnah vor , dann predigt , dann 2 Rakat in der Gemeinschaft, dann wieder 4 Rakat Sunnah , und wie gesagt es kann sogar auf 8 kommen solltest du dich verspäten, was insha Allah nicht vorkommt :)

Jeder sagt etwas unterschiedliches, weil jede Rechtsschule sich widerspricht. Wenn man nur nach Koran geht, gibt es keine Anzahl. Das soll dann die Gemeinschaft entscheiden.

Also normalerweise sind es 10

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung