An Muslime: Wie schafft ihr das Freitagsgebet auf der Arbeit?

3 Antworten

Wa aleikum asselam wa rahmatullahi wa barakatuh, es ist Ratsam es nach der Vertragsunterzeichnung einzufordern. In Deutschland gilt Religionsfreiheit, der Arbeitgeber muss dir also diese Zeit einräumen, auch logischerweise unbezahlt. Außer der Arbeitgeber ist großzügig, sind aber wenige.

Der Glaube hat im Bewerbungsgespräch sowieso keinen Platz da man sich hier über die Qualifikation austauscht und nicht um private Angelegenheiten.

Wenn sich ein Arbeitgeber quer stellt reicht meistens eine Anklage durch die föderale islamische Union, dann ist in der Regel sofort ruhe. Am besten du versuchst in eine große Firma zu kommen da es dort Gleitzeitsysteme gibt wo du sowieso eher freie Hand hast. Es schadet aber nicht das ganze mit dem Vorgesetzten in allerbester weise und manieren zu kommunizieren. Möge Allah es dir erleichtern und dir eine großzügige Versorgung ermöglichen, allahuma amin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim
AnNaharWalLayl
Fragesteller
Wenn sich ein Arbeitgeber quer stellt reicht meistens eine Anklage durch die föderale islamische Union, dann ist in der Regel sofort ruhe.

Was bedeutet das? Heißt das ,dass ich eine Ausbildung suchen kann, ohne mir darüber soviele Gedanken zu machen, ob der Arbeitsgeber mir das Freitagsgsebet erlaubt, weil ich dann diese förderale islamische Union sofort kontaktieren kann und die das regeln?

Wenn man eine Ausbildung hat, dann hat man auch Kündigungschutz, nicht wahr?

SIZE7  25.03.2024, 14:06
@AnNaharWalLayl

Folgendes musst du beachten:

Du bist in der Probezeit und sie können dich jederzeit ohne angaben von Gründen kündigen.

Die föderale islamische Union ist nur eine Notlösung du solltest versuchen einen Kompromiss zwischen dir und Arbeitgeber finden.

Wenn du minderjährig bist hast du erhöhten Kündigungsschutz nach der Probezeit

AnNaharWalLayl
Fragesteller
@SIZE7

Ich meine alternativ auch, wenn nichts klappt, dass man sich die Urlaubstage, die meistens 30 sind, die man hat auf den Freitag verlegt. So könnte man das auch machen, aber dann muss man seinen Urlaub opfern halt, aber fürs Freitagsgebet, ist es wert.

so wirst du keine Arbeit finden und bist am direkten Weg zu Bürgergeld , dann hast du wenigsten s genug Zeit fürs Gebet

AnNaharWalLayl
Fragesteller

Dich hat keiner gefragt. Die Frage war erstens an Muslime gerichtet und außerdem sehe ich genug Muslime, die während der Arbeit zum Freitagsgsgebet es schaffen zu kommen.

Wenn du nichts Nützliches zu sagen hast, dann antworte erst garnicht und schweig, weil es besser für dich ist.

Anstatt zu helfen, regst du nur auf. Super Mensch. So einen wie dich will sicherlich jeder als Arbeitskollege haben.

Ich fange auch erst in sha allah eine Ausbildung an . Aber so wie ich mitbekommen habe kann mann die Pause dahin verlegen überstunden machen oder die Stunden nicht bezahlt bekommen als Lösung. Möge Allah es uns allen erleichtern.

Aber würde als Tipp geben vieleicht erst das nach dem Vorstellungengespräch zu klären sprich er will dich unter Vertrag und dann nennst du diese Bedingung. Den wenn die eine Wahl haben nehmen die keinen der schon im Gespräch " Probleme/ Bedingungen zeigt .