Sind 30 Hz bis 18 KHz besser als 320 Hz bis 18 KHz bei einem Mikrofon?

3 Antworten

Hallo,

bei 320 Hz würde dir der Grundtonbereich der Stimme fehlen. Das wäre schon eher so mittel und würde das Mikrofon auf relativ spezielle Anwendungen begrenzen.

Aber ich würde eher meinen, dass das ein Tippfehler ist. Auch wenn die Auna-Sachen mies sind, so mies dann auch wieder nicht.

Auna ist jetzt so ziemlich das billigste was du kaufen kannst. Der angegebene Frequenzgang ist ziemlich sicher geschönt und nebenbei ohne eine Angabe bei welcher dB Abweichung er gemessen wurde auch ziemlich aussagelos. Was das bunte Blinklicht beim Mikro an zusätzlichen Vorteilen bringen soll erschließt sich mir nicht. Wenn du wirklich brauchbares Studioequipment suchst schau dich lieber bei

https://www.thomann.de/de/index.html

um.

Kommt darauf an, was Du damit aufnehmen willst. Zudem hängt es von der Gerätekette ab, die bei der Wiedergabe mit dranhängt. Das sogenannte "schwächste Glied" ist ausschlaggebend (meist Lautsprecher oder Kopfhörer). In der Regel sollte man für eine Aufnahme das breitest mögliche Frequenzband nehmen und notfalls mit Equalizer bei der Endabmischung nachbessern. Ich persönlich würde immer das teurere , breiter gesetzte Gerät kaufen, weil man nie weiss, was man noch alles vor hat....