Sind 20000 € viel Geld oder ist das wenig?

4 Antworten

es ist schon viel Geld, aber bei einem Neustart ins Leben kann es auch schnell weg sein, ein Auto nebst monatlichem Unterhalt, ein paar Moebel fuer eine Wohnung und Haushaltsgegenstaende, auch Kaution muss bezahlt werden. Da bleibt dann nicht mehr viel. Aber man verdient dann ja auch mehr Geld und hat bereits das Noetigste, dann kommt man schon gut klar.

Ob 20000 viel sind ist immer relativ zu sehen.

Wenn du dir eine Eigentumswohnung oder Haus kaufen willst, ist es nichts. Wenn du nach der Ausbildung eine Mietwohnung als Start nimmst, ist es ein schöner Polster zu Beginn.

Aus heutiger Sicht würde ich als Auszubildender sparen soviel geht, aber mich selbst nicht einschränken.

Wenn du Ausbildung hast hast du auch rundum Kosten. Wenn du im übrigen Geld verdienst kannst du üblicherweise auch Zuhause etwas kostgeld abgeben. Meibst du nicht das deine Einstellung etwas überheblich ist. Das Leben ist nicht umsonst.

MakaveliTupac
Fragesteller

Ich habe keine Kosten rundum ich wohne in der Ausbildung und bis sie zu Ende ist bei ihnen

Carlystern  09.12.2015, 12:33

Ich und andere wohnen auch während Ausbildung Zuhause und müssen was abgeben. Das nennt man Kostgeld

geschätzter Heranwachsender

zu deinem bemerkenswerten Kommentar : Zitat : >Hab noch nie so einen Quatsch gelesen ich weiss das(s) ein einigermaßen gutes Auto gerade mal 2000 - 3000 € kostet und ich weiss auch das(s) ne Hartzer Familie lange nicht so viel kriegt<

-----

mein Auto hat z.B. 72.000 Euro gekostet ..

Hartz4 Satz :1. Person 399 Euro / 2. Person 360 Euro/Kinder (je nach Alter) 300 Euro dazu die Miete (4 Zimmerwohnung)  Magdeburg 400 Euro ...München 1.000 Euro ergibt 1800 bis 2.400 Euro

vielleicht sollte man sich informieren bevor man postet ?

MakaveliTupac
Fragesteller

Haha ein normales Auto kostet doxh nicht 72000 € bist wahrscheinlich Hartzer xD ein normales Auto kostet wenn überhaupt 1000

petrapetra64  09.12.2015, 12:40
@MakaveliTupac

ein Auto fuer 1000 Euro nennt sich Schrottkiste, wer kein guter Schrauber ist, kommt damit nicht wirklich weit. Denn der ist meist oefter in der Werkstatt als auf der Strasse.

Ein normales, relativ neuwertiges Auto kostet mindestens 10.000 (ohne jedliches Extra). Mit 1000 Euro kann man nicht mal die Jaehrlichen Kosten fuer das Auto stemmen.

Rubin92  10.12.2015, 00:40
@petrapetra64

Man kriegt auch gute Gebraucht Wagen mit denen man lange fahren kann.

Nicht jeder kann sich ein Neuwagen leisten.