Sind 1,45 Briefmarken noch gültig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die 1,45€ Briefmarken sind noch gültig wie alle auf Euro lautenden Briefmarken der letzten 20 Jahre. Es gibt nur zur Zeit nichts was du mit dieser Briefmarke alleine korrekt frankieren kannst. Das ist aber kein wirkliches Problem, es gibt auch 50 und 10 Cent Briefmarken. Wenn du beispielsweise eine 10 Cent Briefmarke neben die 1,45€ Briefmarke klebst dann hasst du deinen Großbrief richtig frankiert.

IneedhelpS0S
Fragesteller

Das Problem ist ich habe den Brief schon beklebt und abgeschickt mit nur einer 1,45 kommt der Brief dann zurück oder fragt der Postbote den Empfänger nach 10ct?

Remmelken  05.08.2021, 20:40
@IneedhelpS0S

Es gibt zwei Möglichkeiten: Wenn die Unterfrankierung im ersten Briefzentrum bemerkt wird dann kommt der Brief mit einer Aufforderung nachzufrankieren zu dir zurück. Du klebst noch eine 10 Cent-Marke zusätzlich drauf und wirfst den Brief wieder in den Briefkasten.

Die zweite Möglichkeit: Die Unterfrankierung wird erst kurz vorm Ziel, vielleicht auch erst vom Postboten bemerkt dann wird vom Empfänger Strafporto verlangt. Bei deinem Brief wären das einmal 10 Cent fehlendes Porto zuzüglich 2€ Einziehungsentgelt, also 2,10€.

Der Brief kommt als unzureichend frankiert zurück oder der Empfänger muss Nachporto zahlen

Ja sicher . Solange sie in Euro sind .

Logisch, Kleb ein Zehnerl dazu dann haste 1,55€ für einen Großbrief.