Sind 115 db viel lauter als 100db?

5 Antworten

der Schallpegel ist eine logarithmische Skala - eine Addition von Pegelwerten entspricht einer Multiplikation von Druck- bzw. Leistungswerten.

Das ist deshalb sinnvoll, weil menschliche Sinneswahrnehmung auch oft logarithmisch funktioniert (Ohren und Augen), um den Messbereich zu erweitern: so kann man die vielen Zehnerpotenzen der Schallleistung zwischen leisem Rascheln im Wald und dem Donnern eines Wasserfalls mit einem einzigen Sinnesorgan abdecken.

Die dB Skala ist logarithmisch d.h. alle 10 dB verzehnfacht sich die Lautstärke. Somit sind 110 dB 10 mal lauter als 100 dB. Da menschliche Ohr empfindet die 10er Schritte jedoch "nur" als Verdoppelung.

115 dB sind also etwa 32 mal lauter als 100 dB. Schon 100 dB sind unangenehm und es empfiehlt sich, die Ohren zu schützen, um Schäden zu vermeiden. 120 dB sind die Schmerzgrenze.

https://www.hansaton.at/wissenswertes-tipps/lautstaerke-dezibel/#:~:text=Die%20geringste%20wahrnehmbare%20Lautst%C3%A4rke%2C%20also,dB%20die%20Schmerzgrenze%20erreicht%20ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, das ist brutal viel lauter. Die dB Skala ist logarithmisch, alle 3 dB verdoppelt sich der Schalldruck. Bei 15 dB sind das also etwa der 32-fache Schalldruck.

Das ist mal auf Wellen im Meer übertragen ein seichtes Plätschern am Knöchel vs. eine Welle die dich von den Füßen reißt und wegspült.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)
Kelec  29.02.2024, 10:27

Es ist der 5.6 Fache Schalldruck. 15dB mehr Schallleistung wäre die 32 fache Schallleistung.

Hier muss zwischen Energie und Feldgrößen unterschieden werden.

Morfi655  29.02.2024, 10:35
@Kelec

Stimmt, ich habe die Potenz vergessen, also 6 dB je Verdopplung.

ich glaube, die dezibelskala ist nicht linear

also nicht wie zb 115€ zu 100€ sind

aber sehr viel unterschied ist wohl nicht

Peter64179
Fragesteller

Aber der Lehrer hat mir gesagt das wenn eine Musik box 115 db hat und eine kleine 100 db ist die große antscheind doppelt so laut wie die kleine stimmt das

Bisambiber  29.02.2024, 09:26
@Peter64179

da es 2 leute hier sagen, wird es wohl stimmen

der eine sagt alle 10, 10-15 scheißegal, passt

Kelec  29.02.2024, 10:24
@Peter64179

Mehr als doppelt so laut.

15dB mehr ist etwa der 5.6 Fache Schalldruck

Physiologisch kanns aber auf den Faktor 2 kommen.

Sehr viel lauter! 3db ist eine Verdoppelung der Schallintensität und der Mensch empfindet etwa 10db als eine Verdoppelung der Lautstärke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung