Sind 10-15€ Taschengeld zu wenig für eine 14-jährige?

7 Antworten

Sei zufrieden mit dem, was du bekommst. Es besteht nämlich für Eltern keine Pflicht, Taschengeld zu zahlen.

XGamer11208  28.03.2017, 21:06

Es ist aber Pflicht Verpflegung zu kaufen.. dafür bekommen sie ja sogar Geld vom Staat

StathamX  28.03.2017, 21:11

Solche Antworten können nur Kartoffeln bringen. Leb du mal mit 15 euro. Sogar hartzler bekommen mehr. Jeder hat das Recht zu leben aber ohne Geld ist es sinnlos

glaubeesnicht  28.03.2017, 22:43
@StathamX

Es geht hier  um Taschengeld, falls du das noch nicht bemerkt hast. Sie muß davon nicht leben.

10 bis 15 Euro Taschengeld, das ist ein guter Betrag. Aber für Klamotten, Verpflegung, Schulsachen/Bildung etc. ist eigentlich das Kindergeld gedacht, das deine Familie bezieht. Das Taschengeld, das du monatlich erhältst, steht dir nach § 110 BGB zur freien Verfügung, während deine Eltern deine Verpflegung usw. bezahlen müssen.

Klar, sie müssen dir nicht zwangsläufig die modernsten Markenklamotten, das neuste Smartphone oder ähnliche Dinge kaufen, aber sie müssen dafür sorgen, dass du von der Größe her passende Klamotten hast, dass du ausreichend verpflegt bist und und und.

Du solltest froh sein, dass du überhaupt einen so ordentlichen Betrag an Taschengeld monatlich bekommst. Außerdem kannst du dadurch jetzt schon mal lernen, dein Geld zu sparen und sorgsam damit umzugehen anstatt es unnötig zu verschwenden. Wenn man sich etwas Teures kaufen/leisten möchte, spart man dafür. Umgekehrt nützt es dir nichts, wenn du dir die coolsten Klamotten, das neuste Smartphone oder was auch immer kaufst, nur um angesagt zu sein. (Das soll jetzt keine Unterstellung sein, ich bringe das hier nur als Beispiel an. Zumal ich dich im echten Leben ja wahrscheinlich gar nicht kenne^^)

Manche Eltern geben ihren Kindern zwar pro Monat deutlich mehr Taschengeld, aber das müssen die Eltern schon selber entscheiden. Das Geld, das die Kinder als Taschengeld erhalten, ist ja ursprünglich das Geld ihrer Eltern gewesen. Du kannst lediglich versuchen, mit deinen Eltern einen höheren Betrag pro Monat auszuhandeln, notfalls gehst du einen Kompromiss ein. Als Beispiel: Du bittest deine Eltern um einen monatlichen Betrag von 20 Euro Taschengeld und im Gegenzug unterlässt du etwas Bestimmtes oder unterstützt deine Eltern im Haushalt oder so.

Aber wie gesagt, dein jetziger Taschengeldbetrag pro Monat ist schon in Ordnung so.^^

Als meine Tochter 14 Jahre alt war, bekam sie von uns monatlich 150,00 Euro "Taschengeld".

DahleRieger  29.03.2017, 12:29

Das ist vollkommen übertrieben

Delveng  29.03.2017, 13:01
@DahleRieger

@DahleRieger,

nein, Du irrst Dich. Das war in keiner Weise übertrieben.

Meine Tochter hat dadurch gelernt, mit Geld um zu gehen. Von dieser Summe musste sie nämlich ihren ganzen Bedarf selbst finanzieren.

Heute führt sie erfolgreich ihre eigene Firma.

Deine Eltern bekommen 192 Euro Kindergeld vom Staat, damit sie dir Verflegung.. Schulsachen.. Kleidung etc. kaufen können.
(Das reicht zwar meist auch nicht aus, aber es ist 'etwas')

15 EUR finde ich als Taschengeld (Selbst frei verfügbarer Betrag!) ohne Kleidung, Essen, etc. schön ganz ordentlich

Unhappything  28.03.2017, 21:14

er hat doch geschrieben das er Schulzeug, etc von den 15€ kaufen muss

XGamer11208  28.03.2017, 21:15
@Unhappything

Hab ich auch gelesen.. desshalb habe ich auch geschrieben, dass die Eltern Kindergeld bekommen und das ggf. davon bezahlen sollten.

Und darum steht da auch "ohne Kleidung, Essen, etc"

15 Euro ist doch in Ordnung

Unsere Tochter bekommt nix und sagt einfach wenn sie was braucht.

Mit 14 kann man toll Zeitungen austragen da kommen 50 Euro im Monat zusammen