Simson Krümmer braucht man das?

3 Antworten

Von Experte matrix791 bestätigt

Das Sicherungsblech verhindert, dass sich die Krümmermutter durch Vibrationen löst und dir während der Fahrt der Auspuff abfällt.

Benjaminf1
Fragesteller

Ok vielen Dank, ich bin halt auch noch nicht solange im Thema.. also sagst du man braucht es zu 100%?

migebuff  04.06.2022, 20:41
@Benjaminf1

Das Risiko, dass sich die Mutter löst, ist mit dem Blech jedenfalls geringer. Wenn du Glück hast, hält er vorübergehend auch ohne.

Benjaminf1
Fragesteller
@migebuff

Ich kann das doch wieder dran machen oder nicht? Ich mein sicher ist sicher, hat er bzw die ( waren 2 ) verarscht weil ich weniger Ahnung habe

migebuff  04.06.2022, 20:51
@Benjaminf1

Die Motivation dahinter kenne ich nicht. Möglicherweise haben diejenigen in der Vergangenheit ein 30 Jahre altes, ausgeleiertes und weichgeglühtes Sicherungsblech zum zehnten Mal wiederverwendet und sich gewundert, warum sich die Mutter trotzdem löst. Du kannst es wieder einbauen, sinnvoller wäre ein neues.

Benjaminf1
Fragesteller
@migebuff

Wieso ein neues? Sorry aber das versteh ich gerade nicht..

migebuff  04.06.2022, 21:06
@Benjaminf1

Wenn das Federblech nicht mehr genug auf Spannung sitzt, kann es die Mutter nicht mehr ausreichend festhalten. Dein kanns noch funktionieren, es kann aber auch nicht mehr funktionieren. Glückspiel. Solche Sicherungsmittel im Centbereich ersetzt man grundsätzlich und ist dann auf der sicheren Seite.

migebuff  04.06.2022, 21:14
@Benjaminf1

Das kannst du machen, aber nimm zur Sicherheit bei den ersten Fahrten einen Lappen oder Handschuh und eine Zange mit. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich vor ca 15 Jahren mitten im Nirgendwo mit Ästchen und Steinen versucht hab, den heißen Auspuff wieder ans Moped zu bekommen und die Mutter irgendwie festzuklopfen.

Benjaminf1
Fragesteller
@migebuff

Ah da kennt sich einer damit aus, zur Zeit fahr ich eh nicht soweit..

Wie kommt denn jemand dazu, den Krümmer abzuschrauben, was i.d.R. ohne Zange nicht geht, um dann die Vibrationssicherung rauszunehmen?

Natürlich kannst Du auch ohne fahren.
Als Folge wird das Teil zuerst laut, dann fällt der Auspuff ab.

Vielleicht sollte Dein Bekannter versuchen Brot zu backen,
da kann er nicht so viel Schaden anrichten.

Benjaminf1
Fragesteller

Das war nur handfest, konnte man ohne Zange aufschrauben.. und wenn ich's einfach wieder drauf mach, ist es dann wie vorher?

Crack  04.06.2022, 21:12
@Benjaminf1

MIT dieser Scheibe, die ja ein unbeabsichtigtes Lösen verhindern soll, JA.

Benjaminf1
Fragesteller
@Crack

Ist die dann noch in Ordnung oder nicht

Crack  04.06.2022, 21:16
@Benjaminf1

Sehr wahrscheinlich schon, die kann man schon mehrfach verwenden.

Mach einfach und kontrolliere den festen Sitz der Mutter anfangs mehrfach.
Außerdem sollte man ein Lockern rechtzeitig hören können.

Ja, sonst fällt dir irgendwann die Krümmermutter ab.

Benjaminf1
Fragesteller

Und dann der Auspuff wie ich hören durfte..