S51 Bowdenzug rutscht raus?

4 Antworten

Ich bin mir mit der Fixierung nicht ganz sicher – aber musst du das nicht mit dem Rändelrad wieder stramm fixieren, nachdem du das Köpfchen eingehängt hast? Also Hebel in die richtige Position, den Kopf des Bowdenzuges einhängen und dann mit dem kleinen Rädchen unten drunter spannen, damit es nicht wieder raus rutscht… Zumindest wäre das jetzt meine These…

Da fehlt ein passender Einhaknippel im Bremshebel für die Aufnahme des Zugkopfes des Innenzuges . Sieht in etwa so aus :

https://www.forstbaer.de/detail/index/sArticle/5458

Knxterich  01.09.2021, 20:17

Richtig. Das Teil heißt Lötnippelaufnahe oder nur Nippelaufnahme… auf den gängigen Ersatzteilseiten findet man das sehr schnell und günstig.

Na das sieht man doch. Die Öffnung da ist viel zu groß ... halt schon ausgeleiert, oder vielleicht auch manuell vergrößert.

Wird wohl Zeit für einen neuen Bremshebel.

Du hast einen Bowdenzug mit dem falschen Endnippel. Er müsste rund (und größer) sein.