SIM-Karte aktivieren - ist das Vorgehen normal?

7 Antworten

Lebara bietet Prepaid-Karten an. Da terroristische Organisationen in vergangener Zeit vornehmlich Prepaid-Karten nutzten, werden die Nutzer identifiziert, um es eben diesen Organisationen zu erschweren, so zu kommunizieren. Dieses Vorgehen der Anbieter ist somit vollkommen normal und lässt sich nicht umgehen (zumindest wüsste ich nicht wie)

Wie sonst sollte man die Richtigkeit des Käufers online feststellen?

Gibt noch das Postidentverfahren.

Du gehst mit dem Postident-Formular (bekommt man von Mobilfunkanbieter) zur Poststelle, der Mitarnbeiter kontrolliert deinen Personalausweis, scannt den Code. Dann musst du ein Formular unterschreiben.

Ja, früher musste man nur eine Website mit Daten ausfüllen. Heutzutage muss man sich halt richtig identifizieren. Normalerweise geht es auch über Post-Ident, aber das dauert dann halt ein paar Tage, bis die Karte freigeschaltet wird. Wenn du's schnell haben willst, dann nimm das Video-Ident. Das dauert nur ein paar Minuten.