Silberring wird rot?

7 Antworten

Es wäre möglich, dass es gefärbter Kupfer oder Metall ist. Jetzt könnte der Lack abgehen oder bei Metall rosten. (bei Kupfer Kann es nicht rosten)

Das Kupfer würde Dann mit Sauerstoff reagieren und zu Kupferoxid werden, welches rötlich ist.

Lg wespe!

Shadoukoa  17.07.2020, 11:44

Dir ist klar, das Metall der Sammelbegriff für einen Haufen Elemente ist und es DAS Metall eigentlich nicht gibt?

Kupfer ist ein Metall.
Silber ist ein Metall.
Gold ist ein (Edel-)Metall.
Aluminium ist ein Metall.

etc.

Dann sagst du noch, Kupfer könne nicht rosten, im Satz danach beschreibst du aber, wie Kupfer korrosiert.
Und Korrosion läuft in diesem Fall praktisch auf das Gleiche hinaus: Oxidation.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hast du einfach nur Modeschmuck und solche sind oft versilberte Messingringe. Der Kupferanteil im Messing ergibt den rötlichen Schimmer. Reines Kupfer (wie hier manche schreiben) wäre sehr ungewöhnlich und nicht üblich (da zu weich).

Das nächste mal einfach noch ein Bild mit einstellen, das macht eine Einschätzung einfacher.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Frapendula und willkommen auf gutefrage,

hat der Silberring die 925 Punze? Wenn nein, ist er nur versilbert.

Das rote ist der hohe Kupferanteil dieser Versilberung.

Bitte sage mir, um was für einen Ring es sich handelt, was er gekostet hat, wie Du ihn erworben hast (die Umstände) und was Du bezahlt hast. Ein Foto davon wäre sehr hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Das ist wahrscheinlich eine Kupfer- oder Messinglegierung, bei der die Versilberung schon weg ist, also mit anderen Worten: Schrott/Kaputt!