Silberbecher 999er kann das sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann sein.

999 entspricht einem Feingehalt von 999/000 (99,9 % Feinsilberanteil)

Halbmond und Krone Bedeutung: Seit 1888 eingeführter Reichsstempel  für Deutschland. Der Halbmond steht für Silber, die Krone für das Deutsche Reich.

Margita1881  22.04.2015, 08:54

Herzlichen Dank für Deinen Stern und LG, Margita

999 wäre jetzt aus dem Stegreif unlogisch, wäre für Becher eigentlich zu weich und auch unüblich. Ansonsten hat Herr butschal recht. (Wie immer ;) )

Wenn die Stempel Halbmond und Krone und sonst nichts auf dem Silberbecher gestempelt ist, kannst Du davon ausgehen das er einen Feingehalt von 800 Teilen Silber auf 1000 Teile hat. Das war der gesetzliche Mindestfeingehalt um ab 1888 mit Halbmond und Krone stempeln zu dürfen.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck und Edelsteine.