Silbenbetonung?

3 Antworten

a und c würde ich als anapäst betiteln

Dein Ansatz ist gut.

Zuerst kannst du die Silben markieren, die auf jeden Fall betont sind.

Insgesamt wird es deutlicher, wenn du die Zeilen betonter liest:

Mitten im Schimmer der spiegelnden Wellen / gleitet wie Schwäne der wankende Kahn.

Wenn du dir bei manchen Versen unsicher bist, kannst du auch unterschiedliche Versfüße ausprobieren. Dann hörst du, was es auf keinen Fall sein kann.

Probier mal die anderen zu markieren; wenn du magst, kannst du deine Ideen einstellen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Du sprichst den Vers langsam und in ganz natürlicher Betonung laut vor dich hin:

Mitten im Schímmer der spiégelden wellen gleítet wie Schwäne der wánkende Káhn.

Also damm-da-da, also Daktylus.

Bunt sind schon die Wälder
gelb die Stoppelfelder (jetzt bist du dran)

Und es wallet und siedet und brauset und zischt

da-da-damm, da-da-damm ...

In einem kühlen Gru- un - de

also da-damm, da-damm, da-damm, da-damm

VivienE13
Fragesteller

Also habe ich die Akzentsetzungen richtig gesetzt?