Signalverarbeitung mit dem Mikrocontroller?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stabile Funkverbindungen sind so eine Sache... Schau dir doch mal das empfangene Signal auf dem Oszi an, ist es wirklich so stabil wie du denkst? Liegt es in dem erwarteten Bereich? Ansonsten müsstest du Methoden zur Resilienz einbauen... z.B. dass während des Prüfens ob das Signal high ist, kurze Unterbrechungen nicht gezählt werden... oder eben den erwarteten Bereich vergrößern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
Nichttoll
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für das Kommentar! „Leider“ist das Signal auf dem Oszi wirklich verdammt Stabil und auch ungefähr genauso lang wie gewollt…es muss also irgendwie irgendwo am Empfänger liegen

kmkcl  28.11.2021, 10:19
@Nichttoll

Was heißt "am Empfänger"? Du hast schon quasi am Eingangs-Mikrocontroller-Pin gemessen? Du meinst die Empfänger-Routine? Wie sieht dein Code aus, welchen Mikrocontroller/Umgebung benutzt du?

Du könntest die beiden Mikrocontroller auch erst mal ohne Funk-Strecke verbinden und schauen, dass deine Empfangsroutine überhaupt wie erwartet funktioniert.

Nichttoll
Fragesteller
@kmkcl

Ja ich messe mit dem Oszi am Eingangs Mikrocontrollerpin und ja der Fehler muss an der Empfänger-Routine liegen. Gute Idee, das mit dem Direkt verbinden, das werde ich machen. Danke

Hallo,

DIe auswertung und Störsignale sind das Problem..

WIe kann man sowas filtern? indem du eine CRC Prüfung machst vo ndem was du gesendet hattest, und die SUmme einmal abgleichen lässt vom sender BEVOR dieser in einer IF abfrage landet..

also kurz gesagt: ein ping-Pong:

Sender zum Empfänger: ich schicke dir blaue Kugel

Empfänger zurück zum sender: Ist es eine Blaue Kugel?

Sender zum Empfänger: JA, ist es

Emfänger kann dann weiter arbeiten.

falls dazwischen etwas "nicht stimmt" oder timeout der antwort..dann das ganze nochmal..

Auch wenn ich absolut kein Spezialist in Sachen Microcontroller bin, darf ich Dir an dieser Stelle unbedingt die Verwendung der Datenübertragung im 868 MHz ISM-Band empfehlen. Entsprechende Funkmodule sind überall zu erhalten.

Warum?

Das 433 MHz ISM-Band ist Teil des 70cm-Amateurfunkbandes und wird daher nicht nur massenhaft durch Funkamateure, sondern auch durch anndere LowPowerDevices belegt. Jede popelige Wetterstation in Deiner Umgebung sendet auf 433 MHz - jeder Schlüssel einer KFZ-Zentralverriegelung ebenso, jede popelige Funksteckdose auch. Das bedeutet, Du hast es mit einer riesigen Vielfalt an Störsignalen zu tun, welche Dir alles andere als eine sichere Funkübertragung gewährleisten.