Signale werden am Axonhügel verrechnet- weiß da jemand was?

1 Antwort

Der Text ist vielleicht etwas unglücklich. Die erregenden und hemmenden Synapsen ändern das Membranpotential, erniedrigen oder erhöhen es erst mal lokal. Diese Änderungen breiten sich über die ganze Zellmembran aus und führen zu einem bestimmten Potential am Axonhügel.
Je nach Potential am Axonhügel werden Aktionspotentiale häufiger oder seltener ausgelöst. So gesehen arbeitet die gesamte Zelloberfläche als Rechenmaschine oder Waage, der Axonhügel wertet das Ergebnis aus und leitet es weiter.