Sigma Objektiv Autofokus kaputt. Motor macht Geräusche

2 Antworten

Das Problem an der ganzen Sache ist - schickst Du das Objektiv zum Beispiel nach Sigma in die Reparaturwerkstatt, um den Fehler lokalisieren zu lassen, erstellen die erst einmal einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag. Den bezahlst Du auch dann, wenn Du nicht reparieren lässt. Dann kann es sein, dass ein recht hoher Kostenvoranschlag dabei raus kommt, der den Wert des Objektives übersteigt. Ein Versand in eine Reparaturwerkstatt wird also recht schnell teuer - ob Du reparieren lässt oder nicht!

Ich hoffe mir kann jemand sagen was das sein könnte.

Das Ding ist im Eimer!

Ist es noch zu retten? Und kann mir jemand evtl sagen was das kostet könnte es zu reparieren.

Beides sagt dir der Sigma-Service-Point... Da musst du allerdings auch für die Fehlerdiagnose was zahlen und allein das wird mehr kosten als du für das Ding bezahlt hast! Und da sprechen wir nur mal von den Kosten der Begutachtung und noch garnicht von den eigentlichen Kosten der Reparatur!

Fazit

Entsorg das Ding, schreib die 25 EUR ab und vergiss es... Bei dem Gebrauchtpreis für das Ding lohnt es sich nichtmal die Kosten für das Angebt zu zahlen!

Außerdem ist das einfach eine billige Scherbe ohne besondere Vorteile...

Ich lerne grade das Fotografieren

Ok - dann merk dir eines: Licht muss damit es am Sensor ankommt mal durch das Objektiv. Im Objektiv ist einiges an Glas und was beim Weg des Lichtes durch diese verschiedenen Glas-Linsen kaputt geht kann am Sensor nicht repariert werden! - Also kurz um: Was die Linse verbockt kann der beste 5000 EUR Profi-Body nicht mehr hinbiegen.

Ergo dessen sind gute Objektive wesentlich wichtiger als der Body an sich!