Sieht oder schaut?

5 Antworten

Beides wird verstanden, ich verwende beide Sätze, je nach Gusto

Hochdeutsch ist "Das sieht gut aus." Es heißt schließlich auch "aussehen" und nicht "ausschauen".

Deutsch ist "Das sieht gut aus", von aussehen.

Bayrisch/Österreichisch ist "Das schaut gut aus", von ausschauen.

das kommt ganz drauf an wo und in welchem Umfeld man groß geworden ist in manchen teilen deutschlands heißt es so und in anderen so also beides wäre richtig

ich allerding beforzuge "sieht" 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

in meiner alten Heimat

Bild zum Beitrag

sagt man aussehen, da wo ich jetzt zuhause bin

Bild zum Beitrag

dagegen ausschauen.

Der Duden hilft - auch online und kostenlos; siehe: https://www.duden.de/rechtschreibung/ausschauen

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Sprache, Deutsche)  - (Sprache, Deutsche)  - (Sprache, Deutsche)

In Österreich sagt man des schaut gut aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung