Sieht man durvh eine runtergelassene jalousie also rolladen licht oder garnichts?also wenn druassen jemand mit taschenlampe leuchtet?

4 Antworten

Kommt auf die Jalousie und das Fenster, sowie den Einfallwinkel des Lichts an. Je qualitativ hochwertiger eine Jalousie ist, desto dunkler macht sie für gewöhnlich. Billige haben öfters größere Löcher als nötig, wodurch viel Licht durchdringt. Wenn die Jalousie zu klein für das Fenster ist, kommt logischer Weise auch viel Licht durch.

Und je nachdem in welche Richtung die Blenden zu gedreht sind, ist auch der Einfallswinkel vom Licht entscheidend. Dreht man sie nach unten zu, kommt weniger Sonnenlicht durch, weil die Sonne logischerweise oben steht. Aber eine Taschenlampe leuchtet ja eher von unten, wodurch das Licht leicht durch kommt. Das Verhältnis kehrt sich um wenn die Blenden in die andere Richtung zu gedreht werden.

Blickdicht sind sie meistens, lichtdicht sind sie i.d.R. nie.