Siedler 4 stürzt ab, was kann man da tun?

2 Antworten

Hallo,

unter Win 7 (jetzt unter 10) läuft S4 ohne Probleme, mit folgenden Hardwarekomponenten: 64 bit, NVIDIA Geforce 9400 GT, DirectX 11 (oder neuer). Allerdings habe ich folgenden Patch: 2.50.1516a. Es ist die 'Green Pepper Gold Edition'-CD. Eine alte S4 Hilfe besagte, bei Deiner Fehlermeldung unbedingt den von mir angeführten Patch ausführen. Das könnte schon helfen, wenn nicht weitere Optionen:

  • angeführten Patch herunterladen - speichern, noch nicht ausführen, dann
  • die vorher gespeicherten Spielstände zur Sicherheit aus Ordner C/BlueByte/Die Siedler4/Save kopieren, dann
  • S4 komplett deinstallieren und neu installieren, u.U. die "Benutzerdefinierte Installation" auswählen, dabei einige Komponenten/Voreinstellungen prüfen/einstellen,
  • das bei "Game-Musik-Movies" alle Haken gesetzt sind,
  • zum Schluss kommt die Frage nach der "online game channel Funktion" - meine Empfehlung hier erst einmal "nein" zu setzen, da Du sicher im "single Modus" spielen möchtest.
  • bei "Wichtige Informationen" und "Profil..." Haken wegnehmen - nach "Weiter" ist die Installation beendet. Jetzt
  • den Patch ins Stammverzeichnis C/BlueByte/Die Siedler4/ kopieren und
  • diesen jetzt starten. Die 12-13 MB Datei wird automatisch ausgeführt und Du hast den Patch aktualisiert. Spielstände natürlich wieder und "Save" einfügen. Jetzt sollte es funktionieren - wenn nein "Kompatibilitätsmodus" auswählen, dazu
  • rechter Mausklick auf "S4.exe" unter "Eigenschaften S4" den Reiter "Kompatibilität auswählen und Haken setzen vor "Programm im Kompati..." und darunter "Win 98/ME" setzen (unter WIN 10 habe ich hier Win 7 eingestellt), unter
  • "Einstellungen" die letzte Option "Skalierung bei hohem DPI Wert deaktivieren" und ganz unten ebenfalls "S4 als Administrator ausführen" aktivieren und über "OK alles abschließen.
  • Jetzt müsste Deine S4 Main.exe Meldung nicht mehr vorkommen. Bitte an DirectX Versionen denken.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

MisterMH
Fragesteller

Ich habe den Patch nun drauf, die Tage werde ich die problematischen Missionen (Hauptsächjlich Maya) spielen. Scheinbar lassen sich trotz Patch die Spielstände problemlos laden.

Habe auch die Green Pepper Edition

MK2007  05.02.2018, 19:11
@MisterMH

Melde Dich bitte wieder, wie der Stand der Dinge ist.

MisterMH
Fragesteller

Ok, habe es mit einem Patch gefixt.

Öffne einmal die Ereignisanzeige und filtere dort auf "Kritisch" und "Warnung".

MisterMH
Fragesteller

Wo genau?

MintOS  03.02.2018, 19:56
@MisterMH

Suchst du nach dem gleichen Fehler und suchst damit im Internet.

MintOS  03.02.2018, 19:59
@MisterMH

Damit habe ich jeden Tag auf der Arbeit zu kämpfen wenn ich die Server der Kunden prüfe xD

MisterMH
Fragesteller
@MintOS

Ok, ich denke, dass ich mit dem Chip-Forum in Kontakt treten sollte, die haben mir auch bei mienem Interface-Problem geholfen. Trotzdem danke.