Siedebereich von gemischen? Hilfe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Reinstoff hat einen Siedepunkt - mehrere Reinstoffe haben mehrere Siedepunkte von... bis... (ohne auf Siedepunktserhöhungen durch Verunreinungen einzugehen)

Ist im Prinzip ganz logisch.

Da in einem Gemisch verschiedene Medien mit verschiedenen Siedepunkten vorkommen, können diese ja nicht bei der gleichen Temperatur beginnen zu Sieden.

Medium 1: Siedepunkt 80°C Medium 2: Siedepunkt 100°C

Siedebereich: 80-100°C

Wieso haben gemische keinen Siedepunkt sondern einen siedebereich?

Ein Gemisch von rund 96,5% Ethanol mit Wasser hat einen Siedepunkt.

Bevarian  21.09.2014, 16:45

Du sollst hier doch nicht auf Ausnahmefällen herumreiten.... ;)))

cg1967  21.09.2014, 21:33
@Bevarian

Fragen des Typs "Wieso gilt ?" lassen sich am leichtesten mit einem Gegenbeispiel beantworten. Dies ist energieschonend und rettet damit das Weltklima und den Frieden. Daß Du dies nicht erkannt hast ...

jenny9903
Fragesteller
@cg1967

Jedoch kann man mit diesem Gegenbeispiel nicht viel anfangen xD Da kann man auch fragen wieso is die Banane krumm? Und du Antwortest: Weil der Apfel rot ist!

Wie du siehst... macht das nicht viel Sinn aber trotzdem Danke <3