Siebdruck gut oder nicht zu empfehlen?

1 Antwort

Siebdruck ist eine besondere Form des Druckens. Es gehört auch Übung und Erfahrung dazu, besonders das reinigen der Siebe ist sehr Umwelt- und Gesundheitsbelastend. In Wohnräumen nicht zu empfehlen.

YetiHelp
Beitragsersteller

Gesundheitsbelastend?

stubenkuecken  03.04.2016, 15:04
@YetiHelp

Die Lösemitteldämpfe der Farben und der Reinigungsmittel sind extrem belastend für den Drucker. Für eine ausreichende Belüftung während des Druckens ist zu sorgen, Fenster offen reicht nicht.

Pixelwizard  17.04.2016, 16:01
@stubenkuecken

das ist so nicht ganz richtig. erstens muss man keine lösemittelbasierenden farben nehmen, die kopierschichten die benötigt werden sind nahezu essbar und für die schablonenreinigung gibts mittlerweile jede menge entschichter und reiniger, die umweltfreundlich sind und ohne geruchsbelästigung wirken. allerdings brauchts schon einiges an ausrüstung, um siebdruck richtig zu machen. alleine das gewebe kostet unsummen, die rahmen gehen ja grad noch. dann wär noch die frage zu klären, wie die motive auf die schablone kommen sollen. fime sind eher zu teuer, es sei denn, du fertigst sie über einen entsprechenden inkjetdrucker...etc, etc... ich würd mich an deiner stelle nach den inkjetdruckern für textilien umsehen - da fällt das alles weg, die probleme beim rasterdruck fallen auch weg und die qualität ist mittlerweile sehr gut...