Sie sagen ich bin zu hektisch

1 Antwort

Es kann sein, dass du ruhig bist und deine Kollegen selbst hektischer sind als du und ihre Schwäche auf dich projizieren - aufgrund von Ängsten.

Es kann aber auch sein, dass du hektisch bist und deine Kollegen das richtig erkennen.

Fragt sich nur, ob man es in deinem Job eilig haben muss? Ich denke, dass es zu Beginn einer Tätigkeit komplett normal ist, wenn man langsam ist... immerhin musst du ja alles erst einmal kennen lernen... alles erst ein paar Mal ausprobieren, damit du in einer Tätigkeit sicherer wirst... das braucht Zeit und geht nicht von heute auf morgen. Wenn auf dich Druck ausgeübt wird, dann kann es schon sein, dass du meinst alles schnell perfekt können zu müssen... und so könnte Hektik enstehen, weil dadurch die Angst da ist, den Erwartungen nicht zu genügen und ev. den Job zu verlieren... Es kann ja negative Folgen für dich haben.

Hektik steht für mich in Verbindung mit Angst... denn wenn man sich sicher fühlt und keine Angst haben muss, den Job so schnell zu verlieren... wenn man weiß, was man bis wann erledigen können soll und eine gute Einschulung hatte - auch einen Zettel hat, wo man nochmal nachgucken kann, was nach der Reihe wie gemacht werden soll - dann wird man die Arbeit wohl gechillter angehen... zu Beginn langsam - später - mit mehr Erfahrung wird man automatisch sicherer und damit auch schneller...

Zuerst müsstest du heraus finden, ob du wirklich hektisch bist... fühlst du dich gestresst? Unter Druck gesetzt? Was ist die Ursache für die Hektik? Und was könnte getan werden, damit man sich wohl fühlen und die Dinge in Ruhe durchführen kann? Es soll sich ja alles zeitlich gut ausgehen... wenn das nicht geht, dann ist im Unternehmen selbst wo der Wurm drin... zu wenig Personal... zu viele Aufgaben... irgendetwas stimmt dann nicht... Dementsprechend könnte es dir ja einer deiner Kollegen mal vorzeigen, wie man die Arbeit "nicht hektisch" ausführt... und du könntest das dann nachahmen...

Es kann eben sein, dass es nicht an dir liegt, sondern an Kollegen, die Ängste haben und solange diese Ängste bestehen, werden diese vermutlich niemals ehrlich sagen, dass du deine Arbeit schnell und in Ruhe erledigst - selbst wenn dies offensichtlich ist.

Ich kann es schwer beurteilen.

Bist du wirklich hektisch? Oder liegen deine Kollegen falsch?

Das wirst du wohl selbst heraus finden müssen... aber der Kollege, der zu dir meinte, dass du hektisch seist, kann es dir ja vorzeigen, wie man es richtig macht...