Sicherung von Trockner raus ....komischer Geruch?

5 Antworten

Hallo sumse2004

Der verschmorte Stecker muss erneuert werden und gleichzeitig die Steckdosen überprüft werden, ob die Kontakte noch in Ordnung sind

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Mmmh ....da wirst du wohl irgendwie recht haben...die wama ist ja schon gut 20 Jahre....obwohl ich ja dann doch eher auf den Trockner tippen würde da der Stecker doch schon so braun ist....werd mal nach den Feiertagen den Fachmann meines Vertrauens kontaktieren :-)

Vielen dank für deine Antwort , schöne Feiertage noch und nen guten Rutsch VG :-)

Ich wohne jetzt 8 Jahre hier ,die Steckdosen und Leitungen wurden damals alle neu gemacht....und die Geräte laufen wie gesagt schon seit 8 Jahren immer gleichzeitig da gab es nie Probleme....

upsala007  26.12.2015, 00:05

Aber jetzt stinkt es und riecht verschmort. Da solltest du dringend die Ursache rausfinden (oder rausfinden lassen).

Du hast jetzt ne andere Wama, die zieht vielleicht mehr Strom. Und du hast die Steuerung vom Trockner löten lassen, vielleicht ist da was verändert worden.

Oft sind es ja auch die Stromspitzen beim Anlaufen (vom Schleudergang etc.) die Probleme machen.

Zu hohe Wattzahl und/oder zu dünne Leitungen, defekte Maschinen ---> das sind die häufigsten Ursachen

Hallo.

Wenn der Stecker Eines der beiden Geräte schon auffällig aussah dann hat die Steckdose in jedem Fall ein Problem und muß getauscht werden. Dies sollte aber schnellst möglichst erfolgen weil die Hitze nicht nur nach außen den Stecker verschmort sondern auch nach innen die Isolierung der Leitungen. Es kann sein, daß der Kontakt der Steckdose, bedingt durch den hohen Stromfluß der Geräte, heiß geworden ist und dabei halt den Stecker nach außen und die Isolation nach innen stark in Mitleidenschaft gezogen hat. Das kann innen auch zu einem Kabelbrand geführt haben und der Kurzschluß kommt da her. Zieh einfach mal die beiden Stecker raus; hält die Sicherung dann wieder, war es zwar noch kein Kurzschluß in der Hauselekrik; die Steckdose muß aber dennoch getauscht und die innenliegenden Leitungen überprüft werden. Aber dann weißt Du, daß der Kurzschluß von einem defekten Gerät ausgelöst wird.

Das defekte Gerät muß natürlich repariert werden (ggf. wenn rentabel) und das Anschlußkabel ist wohl auch zu tauschen. Künftig bei solchen Sachen sensibler und schnell reagieren... sowas kann schnell recht teuer sein; nämlich dann, wenn die Leitung in der Wand noch getauscht werden muß bzw. eine neue Dose zu setzen ist!

Mfg

Vielleicht hast du alte Leitungen und Steckdosen, da sind solche Elektrogeräte mit entsprechender Wattzahl einfach zuviel.

Lass mal nicht irgendwas löten, sondern frag mal einen Elektriker um Rat, bevor du deine Bude in Brand steckst!

Ich drück  dir die Daumen, dass ich unrecht habe.

upsala007  25.12.2015, 23:38

Vielleicht hilft es ja schon, dass nicht beides gleichzeitig läuft. Wie gesagt: frag mal nen Fachmann!