Sicher oder unsicher?

Ich Stelle diese Frage weil ich gelesen habe bei einer guten Quelle das tiefkühlkost sehr oft mit Viren kontaminiert idt

grossefrau681  03.03.2023, 13:01

Denkst Du Kuchen wird virenverseucht verkauft?

Leoishere
Fragesteller

Tiefkühl Beeren waren auch Mal Viren verseucht und wurden verkauft

1 Antwort

Ja, das ist sicher. Die werden unter strengen Hygienebedingungen gebacken und dann sofort tiefgefrohren.

Das einzige Risiko das besteht, ist das der Kuchen zwischendurch aufgetaut war und dabei schlecht geworden ist. Aber auch das passiert eigentlich nicht, weil die Tiefkühlketten auch im (Groß)handel gesichert sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Leoishere
Fragesteller

Ne der ist noch gut habe den schonmal gegessen und war alles gut

Charalambos  03.03.2023, 12:44
@Leoishere

Und wieso fragst Du da? Gab es einen besonderen Grund, das was passiert ist? Denn eigentlich muss man sich bei solchem Tiefkühlkuchen keine sorgen machen. Der trocknet im Tiefkühler eher aus, als dass er wirklich richtig verdorben wird...

Leoishere
Fragesteller
@Charalambos

Der grund ist weil ich bei einer guten Quelle gelesen habe das immer wieder sehr oft vor gekommen ist das tiefkühlkost mit Viren kontaminiert waren und große krankheits Wellen ausgelöst haben

Charalambos  03.03.2023, 12:52
@Leoishere

Also ich habe das eigentlich so noch nie gelesen und kenne auch keinen, bei dem da was passiert ist. Hast Du das direkt zu Kuchen gelesen oder zu etwas anderem Tiefgefrohrenem?

Weil im Grunde wird der Kuchen ja in einer industriellen Großbäckerei gebacken. Das heißt der war da so durcherhitzt, dass der defacto steril/keimfrei war. Und wenn er sofort tiefgekühlt wird, kommen da auch keine neuen Keime so leicht ran.

Etwas anderes wäre es nur, wenn Die Packung aufgetaut war, dann irgendwo 2 Tage rumgelegen hätte und man sie dann erst wieder eingefrohren hätte.

Das mit den Keimen könnte ich mir höchstens bei tiefgefrorenem Obst, Kräutern, Fisch oder Fleisch vorstellen, die nicht vorbehandelt, sondern sofort roh eingefroren werden. Und wenn an den rohen Sachen Keime dran waren, dann hätte man sie eben mit gefrostet...

Leoishere
Fragesteller
@Charalambos

Tiefkühl Beeren aber wenn das bei Kuchen nicht so ist ist es ja gut

Charalambos  03.03.2023, 14:21
@Leoishere

Ja, das wäre ja dann rohes unbehandeltes Obst. Aber wie gesagt: Kuchen ist eigentlich sicher!