Sich selbst belügen - Schutzmechanismus?

3 Antworten

Hallo Nattiede,

Ja, das ist ein Trauma und damit gleichzeitig eine Blockade. So wie Du es beschreibst, ist es für mich ganz offensichtlich, dass diese Person in einem inneren tiefen Konflikt steckt. 😢

  • unangenehme & schmerzvolle Erfahrungen werden verdrängt
  • eigentlich wollte die Person als Kind doch geliebt werden
  • Die Eltern/Auslöser der Person haben das Kind sicherlich manipuliert

Am Ende ist die Person erwachsen geworden, und hat sich irgendwie ein Bild zurecht gelegt / angepasst , wie die Vergangenheit gewesen ist. Das kann mal mehr A sein, oder mal mehr B sein, oder mal mehr C sein. Diese Person glaubt dann wirklich dass es so ist.

Dabei ist jede Person individuell, manche Kinder reagieren auf ein Trauma mit Aggression, andere mit Rückzug, wieder andere mit Selbstverletzung, und noch andere mit "den Clown spielen".

Wie ist die Person denn sonst so? Wenn er/sie nicht konfrontiert ist?

Du Nattiede hingegen scheinst psychologisch / emotional überdurchschnittlich intelligent zu sein, dass Dir das alles so aufgefallen ist. 🙏

Mein Tipp für Dich:

  • hab Geduld und Verständnis
  • Vertraue Deinem Eindruck
  • Du bist der Fels in der Brandung, weil es Dir psychisch so viel besser geht.
  • Wisse dass diese Widersprüche rein garnicht gegen Dich gerichtet sind, sondern gegen das Trauma.
  • Du kannst versuchen behutsam die Person zu ermutigen, sich dem Trauma zu stellen.

Aber je größer der Schmerz hinter dem Trauma ist, desto schwieriger ist die Aufarbeitung.

PS: Kannst ja mal ein bisschen mit Google Recherchieren bezüglich Trauma & Verdrängung, und psychologische Hilfe.

Nattiede
Fragesteller

Ich wundere mich nur, dass die Psychotherapeutin nach 1 Jahr Therapie dies nicht erkennen konnte. Ihre Diagnose war Anpassungstörung wegen lebensverändernden Umständen.

GandalfAwA  28.12.2022, 14:05
@Nattiede

Ja, vielleicht arbeitet diese Therapeuten an "oberflächlicheren" Themen ... also an der Eisspitze statt an den Themen die unter der Wasseroberfläche liegen.

Vielleicht ist das sogar Absicht ... obwohl ich denke, dass es so nicht viel bringt....

Nattiede
Fragesteller
@GandalfAwA

Ja, hat nicht viel gebracht und da ich ein Interesse hatte, der Person zu helfen, habe ich auch mal mit der Therapeutin geredet, aber sie hat mich leider nicht Ernst genommen. Vielleicht ist das im Rahmen der Psychotherapie nicht so aufgefallen, aber wenn man die Info hat, hätte man das sicher triggern können

Nattiede
Fragesteller

Ich habe zudem auch das Gefühl, dass diese Person ein falsches Selbst entwickelt hat. Ist zwar nach aussen Selbstbewusst, aber im Innern ist der Selbstwert gering scheinbar. Sieht den Sinn des Lebens immer in anderen Leuten- also seinem Kind und auch seinem Lebenspartner, so als ob die anderen für sein Glück verantwortlich sind. Ohne diese Leute, keine Motivation oder Lebenswillen.

GandalfAwA  28.12.2022, 14:11
@Nattiede

Hallo Nattiede,

Ja, ein falsches Selbst, im inneren wenig Selbstwert, das ist schon oft so nach einem verdrängten Trauma. 😢 Auch, dass die anderen für das Glück verantwortlich sind.... Es gibt Millionen von Menschen denen es so ähnlich geht.

Viele leben in einer Art Seifenblase statt in der Realität. Und wer dann nicht offen ist, der lebt sein Leben am echten Leben vorbei.

Und viele von solchen machen dann Fehler, Beziehungen gehen in die Brüche, es entstehen Süchte, und mit 50 ist das Leben wie ein Scherbenhaufen.

Es ist traurig zu sehen, und Du kannst es nicht ändern. Du kannst nur Deine Sichtweisen weitergeben, wenn jemand dafür offene Ohren hat. 🙏 💖

PS: Manche werden erst dann wach / offen für die Wahrheiten, wenn ganz viel kaputt gegangen ist, oder nach einer schweren Krankheit. Es ist aber auch dann nie zu spät, ein neues Leben anzufangen.

Nattiede
Fragesteller
@GandalfAwA

Vielen Dank. Dann ist meine Einschätzung richtig. Schlimm ist aber auch die oft fehlende Einsicht dieser Menschen

GandalfAwA  28.12.2022, 14:46
@Nattiede

Ja ... und ich finde darüber hinaus:

Niemand kann was dafür wenn er als Kind traumatisiert wurde ... und die daraus entstehenden psychischen Probleme. 🙏

Aber als Erwachsener liegt es in den eigenen Händen wie schlimm oder wie gut es wird. Denn wie Du sagst: Wenn Einsicht und Wahrheitsliebe da ist, dann wird es im Alter immer Besser mit der Psyche.

Ohne Einsicht wird es aber ggf. immer schlimmer.... 😢

Wir alle leben in einem Spannungsfeld von Aussagen, die nur situativ richtig sind und sich auf den ersten Blick widersprechen.

Ich hatte gestern erst eine Diskussion mit meinem Sohn über die beiden Sätze "Man sollte etwas ausprobieren, bevor man darüber urteilt" und "Man muss nicht in den Misthaufen springen, um zu wissen das er stinkt". Absolut gesehen widersprechen sich die beiden Sätze, aber situativ differenziert sind beide richtig.

Nattiede
Fragesteller

@ Panazee Ja, Du hast sicher Recht sowas gibt es auch, aber ich denke schon, dass es hier um etwas anderes geht. Ich meine es geht ja hier um Antworten, die mit ja oder nein beantwortet werden können wie zum Beispiel, ob man in der Kindheit geschlagen wurde oder nicht. Ich wüsste jetzt nicht, was da für Missverständnisse auftauchen sollten.

Sich selbst zu belügen ist mit das dümmste was man machen kann.
Die Probleme daraus hast du ja sehr schön nieder geschrieben.