Kann man Erfahrungen soweit Verdrängen dass man sie vergisst?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist möglich. Die Verdrängung ist ein kognitiver Schutzmechanismus, der unbewusst passiert, dh. du verdrängst diese "schlimmen" Erfahrungen nicht absichtlich, aber dein Unberbewusstes tut es, um dich selbst zu schützen, da diese Erfahrungen dein späteres Handeln oder Ansichtsweisen (zum Negativen) beeinflussen könnten.

Manchmal liest man ja auch von Missbrauchsopfern, die erst mit 30 "herausgefunden" haben, dass sie in der Kindheit missbraucht wurden. Wenn das Kind in dem Alter noch "zu jung" war, um es zu verstehen, verdrängt man diese schlimmen Erfahrungen und viel später kann es dann zu Flashbacks kommen und man erinnert sich an sowas, kann sie aber auf nichts zurückführen. Durch Therapien kann dann manchmal das Verdrängte wieder herausgefiltert werden und somit ist eine Behandlung möglich. Die Verdrängung als Schutzmechanismus wird in dem Paradigma der Tiefenpsychologie untersucht.

TotallyRoyal
Fragesteller

Ja das meinte ich, man kann Flashbacks bekommen und man weiß nicht mehr ob es wirklich passiert ist oder man es sich in seiner Fantasie einfach ausgedacht hat. Es ist fazinierend! Und einfach unglaublich! Man könnte ein "normales" leben leben und durch ein schlimmes Ereignis errinert man sich an unglückliche Umstände und kann es nicht zuordnen..!?

Eine Freundin verdrängt ihren Klinikaufenthalt soweit, dass sie meistens vergisst, dass wir während der Zeit Briefe geschrieben hab. Nur wenn man sie daran erinnert, fällt es ihr wieder ein

Verdrängung ist immer ein Schutzmechanismuss...Du würdest sonst überflutet werden mit negativen Gefühlen. Dieses passiert dann z.B. bei einer Psychoanalyse...Du trägst sozusagen Schicht für Schicht ab, bist du an dem Punkt bist der Dir das jetzige Leben schwer macht....dann durchlebst du alles nochmal inkl. der Gefühle die Du dabei hattest....

also ich hab in meiner frühen kindheit eine erfahrung gemacht und zwar : meine eltern schickten mich immer raus weil sie ihre ruhe haben wollten was mich sehr störte.... bis ich 19 war wusste ich davon nix bis mir es erzählt wurde konnte ich mich nicht erinnern..... jedoch verfolgt einen eine prägende sache echt wenn man will sein ganzes leben, den man handelt auch unbewusst, das heist ja man kann schlechte erfahrungen soweit verdrängen das man sich nicht mehr daran erinnert auser jemand erzählt einem das oder man begibt sich auf eine lange reiße in sein inneres was meinst du mit belege?

TotallyRoyal
Fragesteller

Ja eigentlich ist es ja logisch dass man zum Selbstschutz verdrängt. HandyKaputt konnte auch auf die Frage der "Belege" antworten, damit meinte ich ob das schon untersucht wird, und es tatsächlich möglich ist. Jetzt werde ich mich mal mit Paradigma in der Tiefenpsychologie beschäftigen.

Wenn etwas so Schlimmes passiert, dass es die Seele nicht verwinden kann, passiert manchmal genau das, was du beschrieben hast. Allerdings ist das Geschehene nicht vergessen, sondern nur verdrängt und kann langsam oder plötzlich wieder da sein. Absichtlich kann man das nicht herbeiführen.