Frage von Fantadu, 44

Shwimmabzeichen ohne Bescheinigung?

Ich habe in der 4. Klasse im Schwimmunterricht mein Bronze-Schwimmabzeichen gemacht. Allerdings nie eine Bescheinigung bekommen oder sonst etwas, müsste aber Geld bezahlen. Jetzt brauche ich den Nachweis eines Schwimmabzeichens für meinen Beruf. Hab ja keinen. Kann ich also einfach bei der Grundschule anrufen und fragen ob man mir die Bescheinigung aushändigen kann? Ich hab immerhin ein Recht darauf (ist ja bezahlt)..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tapri, 13

die Schule muss Unterlagen 10 Jahre aufbewahren. Also kannst du gerne da mal nachfragen. Alternativ solltest du bei dem nachfragen, bei dem du das damals gemacht hast. Schwimmverein, Schwimmhalle, Badewacht......evtl. haben die noch etwas darüber. Vielleicht reicht es auch, wenn du die Rechnung einreichst

Antwort
von Blubdieblub, 14

Die Schule darf die eig. nicht behalten.
Wahrscheinlich wurde das irgentwie vergessen dir zu geben.
Du kannst einfach mal fragen ob du den Schein oder das Geld wiederkriegst.

Antwort
von BrascoC, 24

Also du kannst es versuchen, aber ich glaube nicht, dass deine Grundschule noch Unterlagen von dir hat. Ansonsten geh in eine Schwimmhalle und frage dort mal nach, ob dir jemand eine Bescheinigung ausstellen kann, wenn du ein Paar Bahnen schwimmst.

Antwort
von Halbammi, 20

ich bezweifle das man darüber noch unterlagen hat. du kannst es aber jederzeit bei einem Bademeister im örtlichen Schwimmverein ablegen. die sind da echt hilfsbereit