Shure sm7b und scarlett solo?

5 Antworten

Hallo,

keine Ahnung was du machen willst, aber ein 350€-Mic an ein billo-Interface stecken macht mitunter eher wenig Sinn.

Das RME Babyface ist nen nettes kleines Interface mit guter Qualität.

hoermirzu  25.04.2022, 12:02

Wäre schön zu erfahren ob das in Jannstein`s Zweijahresplan passt; Ich wage ja solche Vorschläge nicht zu machen.

hoermirzu  25.04.2022, 16:47
@Jannstein

Diese Ausdrucksweise stammt aus dem "Kalten Krieg" die Kommunisten auf der anderen Seite hatten einen "Fünfjahresplan" wogegen auf der anderen Seite das gleiche Programm in zweien abgearbeitet war. Wahrheit oder Mythos, wer weiß!

Für Dich übersetzt heißt das, in zwei jahren ist ein halbes Studio mit € 50.000,-, in vier Jahren dann die vollen 120000,- investiert.

Für den privaten Gebrauch kann man auch mit etwa € 1000,- ganz gut arbeiten, braucht dafür kein € 350,- Mic.

Du, aber auch viele Kids, die vor ähnlichen Problemen stehen, wärst besser beraten Dich gründlich in die Materie einzulesen.

Nur weil man in Videos bekannte Geräte erkennt, müssen diese trotz der hohen Preise, die wiederum besondere Qualität vermuten lassen, nicht unbedingt für Dein Wohn-, Kinderzimmer -"Studio" unbedingt geeignet sein.

Thomann oder auch Music Store bieten Informations-Videos zu diesen Themen, aber auch Literatur dazu an. Die Grundbegriffe der Tontechnik sollte man auch für zu Hause verinnerlichen, um professionell arbeiten zu können, braucht man ohnehin mehr.

Viel Erfolg!

Du hast zuhause ein Studio und eine Ausbildung als Tontechniker ? Super dann lohnt sich die Anschaffung eines solchen Mikrofones.

Du brauchst es zum angeben ? Kann man machen. Dann sollte es sich aber auch gut anhören. Das billigste Interface welches die verlangte Vorverstärkung von 59 dba bringt wäre das Motu M2.

Nimmst du ein normales Interface wie das Solo oder besser das Steinberg UR12 (um 50 dba) so brauchst du unbedingt einen feathed Verstärker dazu damit das Mikro nicht rauscht-

Besser wäre ein normales dynamische Mikrofon wie das AKG P5 oder das Shure SM57 oder das Sennheiser 835 S. Das UR12 Interface dazu, ein gutes Mikrokabel und fertig

Woher ich das weiß:Hobby

Falls du kein Fethead hast, wird es dir wenig nutzen. Warum das SM7b? Weil es viele machen, die es auch wo anders gesehen haben?

Ist doch vollkommen ok? Das Scarlett Solo is super und für den „geringen“ Preis hat es ja eben nur einen XLR Anschluss.

Jannstein
Fragesteller

Was ist mit der Ton Qualität ?

FlorianH246  25.04.2022, 15:42
@Jannstein

Was besseres wirst du nicht brauchen bzw. für einen bezahlbaren Preis bekommen.

Aber ich würde dir empfehlen, dir statt dem SM7B besser das Shure SM58, SM57 oder Sennheiser E835 anzuschauen - der Klang des SM58/57 ist mit etwas EQ quasi identisch zum SM7B, das E835 klingt m. M. klarer als die Shures und ist auch noch günstiger. Außerdem brauchst du für die keinen Fethead.