Schreibt man im Studium angesehen in der Abschlussarbeit viele Facharbeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ganz eindeutige Antwort gibt es nicht, das hängt vom Studienfach und den konkreten Kursen ab, die Du belegst. Welche Prüfungsleistung verlangt wird, das kann sich der Dozent relativ frei aussuchen, man muss es nur im Modulhandbuch entsprechend vermerken damit alle sich daran orientieren können.

Bei uns (Geographie) verlangten eigentlich alle Seminare (bis auf das im ersten Semester) eine Hausarbeit, selbst bei Blockkursen wurden Referate gehalten und dann die Hausarbeit dazu benotet. Dazu kamen Exkursionsberichte und benotete Essays.

Ich habe mir immer angeschaut welche Prüfungsleistung verlangt war, damit ich nicht in einem Semester drei Hausarbeiten oder mehr schreiben musste. Andere haben gezielt Kurse mit Hausarbeit gesucht, weil sie Prüfungen nicht mochten. Manchmal kann man da also taktieren. Trotzdem würde ich Hausarbeiten nicht völlig aus dem Weg gehen, es hilft ungemein das vor der wichtigen Abschlussarbeit ein paar Mal geschrieben zu haben um nicht alle Fehler dann erst zu machen.

Kommt letztendlich auf den konkreten Studiengang an der jeweiligen Hochschule an

Bei mir war in jedem Semester ein Modul dabei dessen Abschlussprüfung eine Hausarbeit war die wir schreiben mussten.

Habe Wirtschaftsrecht, mit dem Abschlusn Bachelor of laws an der FH Bielefeld studiert. Regelstudienzeit waren 9 Semester. Also 8 Hausarbeiten und die bachelorarbeit

Newshu
Fragesteller

cool ich hab mich in Hamm eingeschrieben :D

Kommt auf...

  • dein Studium
  • deine Fachhochschul-Art (Uni/FH)
  • die Dozenten

an.

Das ist stark vom Fach und vom Dozenten abhängig.

Ich habe Bauingenieurwesen studiert - die Bachelorarbeit ist meine erste wissenschaftliche Arbeit, abgesehen von einer Hausarbeit, die ich mal für ein Seminar aus einem anderen Fachbereich, wozu wir aber verpflichtet waren, geschrieben habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen