Shop für E-Zigaretten, Liquids und Zubehör eröffnen?

4 Antworten

Niemand kann vorhersagen, ob sich ein Shop für E-Zigaretten, Liquids und Zubehör lohnt. Davon ist diese Geschäftsidee von zu vielen Einflussfaktoren abhängig. Zumindest ist diese außergewöhnlich und verspricht damit in der Regel wenig Konkurrenz.

Funktionieren würde der Schritt in die Selbstständigkeit (in Kurzform) wie folgt:

Da ihr einen Handel betreiben wollt, müsst ihr euch bei eurem zuständigen Gewerbeamt einen Gewerbeschein besorgen. Die Kosten hierfür sind regional unterschiedlich, circa 20 bis 40 Euro. Vorher muss natürlich die Standortfrage geklärt werden und ein entsprechender Laden vorhanden sein. Dies ist bei einem Onlineshop natürlich nicht der Fall.

Daneben sind andere Faktoren wie zum Beispiel Finanzierung, Marketing, Steuern, Buchführung, Marktanalyse, oder ähnliches von Bedeutung. Diese Kenntnisse und vieles mehr kann man sich in einem Existenzgründerseminar aneignen.

Viele Existenzgründer scheitern mit ihrer Geschäftsidee aufgrund unzureichender Vorbereitung innerhalb der ersten drei Jahre. Damit euch das nicht auch passiert, dürfte der folgende Link sehr interessant für euch sein:

http://www.gruenderlexikon.de/magazin/die-10-haufigsten-fehler-vor-der-existenzgrundung?utm_source=gutefrage&utm_medium=link&utm_campaign=rahlf

Sannos  27.09.2019, 21:40

600 mio Euro Umsatz (alleine in Deutschland)

Ich finde die Idee gar nicht schlecht, fragt doch einfach bei eurer IHK nach, dass ihr ein Unternehmen gründen möchtet mit dem Vertrieb von E-Zigaretten und was ihr dafür alles machen müsst.

Ich denke auch das es laufen kann. Dennoch würde ich erst einmal eine Marktumfrage machen, ob so etwas gekauft werden würde. Wenn jeder von euch 150 Menschen fragen würde, hättet ihr schon einmal eine Übersicht. Ausserdem kommt es darauf an in welcher Stadt ihr das machen wollt. LG babs

Kommt drauf an wo Du her bist... in manchen Bundesländern ist der Verkauf von E-Zigaretten, Zubehör und Liquids in einem Geschäft leider nicht erlaubt.... Aber Internet-Handel, warum nicht??