Als Nichtraucher mit Dampfen anfangen (E-Zigarette)?


19.01.2020, 13:20

Warum rauchen Menschen noch Zigarette? Wenn E-Zigarette nur 1/20 mal so schlimm ist.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AdvanPadawan

Wenn du Spaß daran hast, warum nicht. Völlig unschädlich ist das Dampfen natürlich nicht, aber was ist schon völlig unschädlich.

Dampfen ist eben ein Genussmittel wie Tee, Kaffee, Schokolade.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

als nichtraucher_in würde ich nicht mit dampfen anfangen. warum auch?

ich habe die dampfe dazu genutzt, von den kippen wegzukommen. das ist "ein gewinn"!

schwer zu sagen.. ist noch nicht abschließend geklärt ob das nun gesundheitsschädlich ist oder nicht

sunnymarie32  19.01.2020, 13:06

Nenn mir mal auch nur EINE einzige logische Begründung, WARUM es DEINER EIGENEN MEINUNG NACH schädlich sein sollte.

0
TheLouh  20.01.2020, 00:30
@sunnymarie32

Komm mal runter und schrei mich nicht an, okay?

Ich bin kein Profi auf diesem Gebiet und kann auch nur das wieder geben, was ich gehört habe.
Langzeitwirkungen sind halt nicht bekannt bislang. Demnach wäre ich damit einfach vorsichtig und würde mich weiter mit dem Thema befassen bevor ich mir soetwas kaufe. Einfache sache.

Ich werde dir ansonsten keine Begründung nennen, da "Logik" immer im auge des Betrachter liegt.

1
sunnymarie32  20.01.2020, 01:40
@TheLouh

Sorry - ich wollte nicht "schreien" sondern nur ein paar Dinge deutlich herausstellen :-)

So - du kennst dich nicht mit Dampfen aus, meinst aber deinen Senf dazugeben zu müssen, ohne dich näher mit den Fakten zu beschäftigen. Das du vorsichtig sein würdest, ist deine Meinung und die lass ich dir gern. Aber wenn du hier schon "warnen" musst, dann solltest du auch einen Grund dafür angeben können und "hab ich mal irgendwo gelesen/gehört" ist keiner, ebenso wenig die Begründung "es sind keine Langzeitwirkungen bekannt", denn das ist - mit Verlaub - absoluter Bullshit! Es gibt auch keine Langzeitstudien zu Bananen und erst Recht keine zu Red Bull z.Bsp. - trinkst du das auch nicht und warnst Andere davor, nur weil dazu keine "Langzeitwirkungen" bekannt sind?! Kennst du auch nur ein einziges anderes Genussmittel, das erst in den Handel kam, nachdem dazu jahrelange Langzeitstudien erstellt wurden oder für die sowas gefordert wurde?! Warum zum Henker beharrt ihr dann alle immer und immer wieder auf diesem idiotischen Argument, das so nicht einmal wirklich zutrifft?! Die inhalative Wirkung der meissten Liquidbestandteile ist seit vielen Jahren hinreichend bekannt, denn sie werden bis auf die Aromen auch anderweitig verwendet, wo sie inhaliert werden (können), Nikotinspray enthält die gleichen Inhaltsstoffe wie Liquids und noch ein paar mehr und trotzdem gilt das als harmlos genug, das es an Kinder abgegeben werden darf und Dampfen soll "böse" sein - wie geht das zusammen?

Nee.... lern bitte erst einmal, was Dampfen/E-Zigarette überhaupt ist und wie und womit es funktioniert und dann schaltest du mal dein eigenes Hirn ein und denkst selber darüber nach, eh du irgendwas nachplapperst, das du irgendwo gehört oder gelesen hast.

0
TheLouh  20.01.2020, 02:46
@sunnymarie32

Gut, Fangen wir vorne an.

Ich kenne mich nicht mit zu 100% mit den Mitteln aus, die in Liquid enthalten sind. Erfahrungen mit Ezigaretten/Dampfen habe ich durchaus schon gemacht.

Und ich bin mir sicher, dass das auf dich ganz genau so zutrifft. Was du erzählst sind auch nur dinge, die mal jemand anderes gesagt hat.

Ich weiß wie das mit der Kippen Industrie ist - dass alle die Dampfen wollen die Industrie geld kosten. Ich denke auch, dass da viel dran ist, dass die Medien Dampfen schlecht reden weil unser ach so toller Staat sonst kein Geld mehr durch Raucher bekommen könnte.

Fakt ist allerdings, dass weder du noch ich genau wissen was genau Propylenglycol, Glycerin und die (Manchmal auch Chemisch hergestellten Aromen) in dem Liquid anstellen können.
Klar, das meiste davon wird Pflanzlich gewonnen - aber wie kannst du hier allen ernstes mit Sicherheit sagen, dass es absolut unbedenktlich ist?

RedBull ist ein Höllenzeug was verboten werden sollte.. da sind keine Langzeitstudien nötig um das zu erkennen.

Der Fragesteller möchte Dampfen aus spaß, nicht weil er von den Zigarretten weg möchte. Meiner meinung nach; Besser sein lassen. Vielleicht schadet es nicht. Aber GUT wird es dir mit sicherheit auch nicht tun.

Sooo und sorry, dass ich das mal so sagen muss: Aber all das was du da gerade gesagt hast, ist sicher mehr nachgeplappere als das was ich hier sagte. Denn ich berichte von meinen persönlichen Gefühlen und gedanken. Du berichtest von dem, was Youtube und Berichte im Club der Dampfer schreiben/Sagen.

Es ist wirklich dreist, dass du mich hinstellst als jemand der nicht weiter darüber nachgedacht hätte und einfach seinen scheiß hier schreibt. Falsch gedacht.

0
sunnymarie32  20.01.2020, 23:36
@TheLouh

Siehste - darauf wollte ich vor allem hinaus: das du selber denkst und das hast du jetzt scheinbar getan. Das das Ergebnis nicht dem entspricht was ich denke, ist dabei irrelevant.

Ich dampfe mittlerweile fast 5 Jahre und kenn mich recht gut damit aus, weil ich mich intensiv mit dem ganzen Drumrum beschäftige, wobei meine Quellen vor allem meine eigenen Erfahrungen und die Anderer sind und weniger YT & Co. Natürlich hab ich nicht alles selber untersucht, und "plapper" auch Dinge nach, die andere gesagt oder geschrieben haben - aber ich kann durch mein Wissen und meine Erfahrungen sehr gut einschätzen, wie plausibel die neueste Studie ist, die durch die Medienwelt geistert. Während ihr neuch darauf verlasst, was BILD & Co schreiben, kennen wir als Community die Hintergründe und haben öfter sogar Vollzugriff auf die zugrundeliegenden Studien oder zumindest kennen wir die Abstracts und nicht nur die Pressemitteilungen

Ich weiss ziemlich gut was in Liquids enthalten sein kann und was nicht drin sein darf (ok, ich kenn nicht die genauen Rezepturen der Aromen), ich weiss das die Grundstoffe Propylenglycol, Glycerin, Wasser und Nikotin bei Inhalation relativ unproblematisch sind und ich weiss, das die ihre chemische Struktur bei korrekter Nutzung der Geräte nicht verändern. Das mit der Nichtänderung der Struktur gilt auch für die Aromen, die aus einer mehr oder weniger geringen Anzahl einzelner Substanzen bestehen, wobei Tabakaromen die komplexesten mit den meissten Zutaten sind. Bei den Aromen gibt es keine expliziten Studien zur inhalativen Wirkung, aber immerhin handelt es sich bei allen um grundsätzlich zur Inhalation geeignete Lebensmittelaromen, die gegessen oder getrunken nicht gesundheitsschädlich sind - warum soll das anders sein, wenn sie inhaliert werden? Zumal die Menge der Aromastoffe doch sehr gering ist. Ich sage nicht das Dampfen 100% unbedenklich ist - so dämlich bin ich nun auch nicht, denn NICHTS auf der Welt ist 100% unbedenklich, nicht mal der lebensnotwendige Sauerstoff oder das ebenso unverzichtbare Salz - beides ist ab einer gewissen Menge tödlich. Die Frage ist aber "WAS kann es tatsächlich anrichten?! Und da ist ganz klar Fakt: die Folgen, die man tatsächlich auch beweisen kann, sind überschaubar, temporär, vollständig reversibel und oft auch einfach vermeidbar und man hat in nun mittlerweile 14 Jahren Dampfen noch keine wirklichen Schäden feststellen können, die man mit guten Gewissen auch als "Schaden" bezeichnen kann... nichts... nada... nothing. Und wenn wir ganz ehrlich sind - es gibt auch keinen Grund zu der Annahme, das Dampfen so schädlich sein kann, das es reguliert oder gar verboten werden muss - ausser der Tatsache, das man es mal gut fand, die Geräte als "E-Zigaretten" oder "E-Shisha" zu bezeichnen.

In einem irrst du gewaltig - es ist nicht die böse Tabakindustrie, die so gewaltig gegen das Dampfen schießt... die haben selber eigene Geräte und Liquids am Start und/oder halten Anteile an Dampfershopketten. Die echten Miesmacher sind die Pharmamultis und die Gesundheitsindustrie, denen das Dampfen jetzt schon weltweit Umsatzverluste in Milliardenhöhe beschert, weil jeder einzelne, der aufs Dampfen umsteigt, keine "ich hör dann mal auf zu rauchen"-Mittelchen oder Programme kauft, weil Umsteiger seltener krank werden, weil bestehende Erkrankungen sich bei Umsteigern teils massiv bessern können - wenn alle Raucher aufs Dampfen umsteigen würden, würde z.Bsp. ein Großteil der Lungenfachärzte arbeitslos werden, weil Raucher deren Hauptpatientengruppe sind. Pfizer verdient mit der Entwöhnungspille Champix erheblich mehr als mit Viagra und von all den teuren Krebsmedikamenten will ich mal garnicht sprechen...

0
Midcore  25.01.2020, 23:34
@sunnymarie32

Es gibt mittlerweile einige "Langzeit-" Studien, es kann bei häufigem Konsum nunmal zu Lungenproblemen führen. Die Luftröhre ist nuneinmal weder fürs Rauchen, noch fürs Dampfen gemacht.

Aber wie bei so vielem macht auch hier die Menge das Gift ^^

1
sunnymarie32  26.01.2020, 02:02
@Midcore

Och neeee... natürlich gibt es Studien - auch welche über längere Zeiträume und die größte Langzeitstudie sind wir Nutzer selber - allerdings ist das mit den "Lungenproblemen" nichts, was irgendwer tatsächlich feststellen konnte. Polosa fand in seiner Studie mit nierauchenden Dampfern auch nach über 3 Jahren keine signifikanten Unterschiede im Gesundheitszustand zur nichtdampfenden Kontrollgruppe, er fand im Gegenteil bei anderen Untersuchungen, das der Umstieg von Rauch auf Dampf zu spür- und messbaren Verbesserungen bei Lungenerkrankungen führen kann und auch die persönlichen Erfahrungen sehr vieler Nutzer sprechen nicht im Geringsten für die Annahme, das Dampfen Lungenschäden verursachen kann! Auch nicht bei jahrelangem täglichen Konsum nicht unerheblicher Dampfmengen.

Die Lunge ist ein erstaunlich robustes Organ, das sooo schnell keinen Schaden nimmt: tagtäglich kommen wir in Kontakt mit Dreck, Staub, Keimen, verschiedensten Schadstoffen... und die Lunge kommt gut damit klar - u.a. weil sie eine Selbstreinigungsfunktion hat, die "unerwünschtes" mehr oder weniger schnell wieder nach draussen befördert... wäre es anders, würden nicht allzu viele menschen überhaupt das Säuglingsalter überleben!

0
TheLouh  26.01.2020, 02:28
@sunnymarie32

Oh Sunny ey.. du kannst nicht damit leben, wenn andere Menschen eine andere Meinung haben als du, was?

Fakten sprechen eben für sich.

0
sunnymarie32  26.01.2020, 12:59
@TheLouh

Du sagst es ja selber: "Fakten sprechen eben für sich." - die Frage ist, nur WELCHEN Fakten glaubt man - denen der Dampfgeg er oder denen ehrlicher Wissenschaftler?! Ich halte mich da lieber an letztere...

0
TheLouh  26.01.2020, 13:48
@sunnymarie32

Solange ich kein Wissenschaftler bin, der das nachprüfen kann, halte ich mich in der mitte auf und gebe weder zustimmung noch ablehnung. Betone aber, dass man das mit vorsicht genießen sollte. So wie in meinem ersten Kommentar.

0
sunnymarie32  26.01.2020, 14:01
@TheLouh

Oft muss man kein Wissenschaftler sein, um "alternative" von echten Fakten unterscheiden zu können... man muss nur wissen, WIE UND WARUM etwas so funktioniert, wie es das tut und man muss wissen, WIE das Nutzerverhalten ist.

Mal ein simples Beispiel: "Ich fordere ab sofort das Verbot aller Flugzeuge wegen dem Absturz letzens im Iran, da sind ja schließlich Menschen gestorben - Fliegen ist also tödlich!" Musst du da Wissenschaftler sein, um zu erkennen das ich Bullshit rede?

Beim Dampfen isses nicht anders - da gibt es so viel, das auf den ersten Blick plausibel erscheint, wenn man sich mit dem Thema nicht auskennt, die man aber mit etwas Sachkenntnis auf den ersten Blick schon als "Bullshit" identifizieren kann. Wir Dampfer haben mangels einer Lobby auch noch immer ne "Community" und unter uns gibt es Ärzte, Chemiker, Physiker, Pharmakologen und andere Wissenschaftler, die Zugriff auf sehr viele Originalstudien haben, die oftmal was anderes aussagen als letztendlich die Medien daraus machen. Zumindest die Abstracts sind für ALLE lesbar und wer nicht gut genug englisch kann, dem hilft Google beim Lesen.

0

Wenn man es glaubt ist es auch sehr gesund.

Früher wurde Nicotin und auch Uran als Medizin eingesetzt, so wie man heute Tabletten verwendet.

Ist doch egal was die anderen sagen oder was passiert etc.

Nein, E-Zigaretten sind nicht schädlich. Aber sieh nur wie viele Leute und Medien es gaaaaaanz genau wissen.

👌

Super. Wie die Missinformation rollt.

AdvanPadawan 
Fragesteller
 19.01.2020, 05:47

Mir wurde gesagt das man eine klebrige Lunge davon bekommt? uff das kann ich mir nicht vorstellen iwie

2
Grobbeldopp  19.01.2020, 05:48
@AdvanPadawan

Verstehe ich nicht. Dampf aus E--Zigaretten enthält nichts was sich in der Lunge anlagert. Das ist Fakt.

4
Franky1962  19.01.2020, 08:36
@AdvanPadawan

Nein, das Liquid wird vom der Lunge komplett aufgenommen und in Leber und Nieren metabolisiert.

3
wushelse  19.01.2020, 13:27
@AdvanPadawan

das fragen sich nichtraucher und dampfer auch. die sache ist allerdings, dass es sehr schwierig sein kann von der zigarette wegzukommen. vielen gelingt das nicht von jetzt auf gleich.

1
Grobbeldopp  19.01.2020, 14:30
@AdvanPadawan

Zigaretten wirken etwas anders, und fühlen sich auch anders an. Deshalb ist E-Zigarette kein 1:1 Ersatz und es gelingt oft nicht umzusteigen.

2